Bitten und Gedanken eines Hundes

Wir lieben unsere Hunde und können uns ein Leben ohne sie gar nicht mehr vorstellen. Es ist unser Bestreben, glückliche und gesunde Hunde zu haben und möchten gar nicht daran denken, dass die schönen Jahre mit unseren Hunden irgendwann zu Ende gehen werden ...

Nachstehende Texte sollte sich jeder Hundebesitzer (und auch die, die es noch werden möchen) zu Herzen nehmen.


Bitten eines Hundes

Mein Leben dauert 10 bis 15 Jahre. Jede Trennung von dir wird für mich Leiden bedeuten. Bedenke es, ehe du mich anschaffst.

Gib mir Zeit zu verstehen, was du von mir verlangst.

Setze Vertrauen in mich - ich lebe davon.

Sei nicht lange verärgert über mich und sperre mich zur Strafe nicht ein.

Du hast deine Arbeit, dein Vergnügen und deine Freunde - ich habe nur dich.

Sprich mit mir. Wenn ich auch deine Worte nicht verstehe, so höre ich doch in deiner Stimme, was du meinst.

Schlage mich nicht. Du triffst nicht meinen Körper, du triffst meine Seele. Wisse, wie immer an mir gehandelt wird - ich vergesse es nie.

Ehe du mich bei der Arbeit "unwillig" schimpfst, "bockig" oder "faul", bedenke: Vielleicht plagt mich ungeeignetes Futter, vielleicht war ich zu lange der Sonne ausgesetzt oder habe ein verbrauchtes Herz.

Kümmere dich auch um mich, wenn ich alt werde - auch du wirst einmal alt sein.

Gehe jeden schweren Gang mit mir. Sag nie: "Ich kann so etwas nicht sehen" oder "Es soll in meiner Abwesenheit geschehen". Alles ist leichter für mich mit dir!


Gedanken eines Hundes

Viele Jahre durfte ich dein treuer Begleiter sein. Du hast schon, als du mich beim Züchter abholtest, meine Liebe gewonnen. Ich lag in deinen Armen und schaute dich glücklich an.

Du hast dir viel Mühe gegeben, aus mir einen wohlerzogenen Hund zu machen. Wichtig war mir, dass du viel mit mir gespielt hast, ich habe dabei auch gewonnen. Du hast nie mit mir geschimpft oder mich gar geschlagen, wenn eine Übung von mir nicht gleich verstanden wurde.

Unsere Bindung, es war Liebe, wurde immer inniger, wir wurden unzertrennliche Freunde, in Freud und auch in Leid. Stolz ging ich mit dir spazieren und freute mich ebenso wie du, wenn ich wegen meines gepflegten Aussehens und meiner Folgsamkeit - manchmal war sie nur dir zu Liebe - bewundert wurde.

Nun meine letzte Bitte an dich. Die Zeit ist vergangen, du wurdest älter und ich wurde alt. Ich bin zwar noch immer folgsam, aber das Spiel und der Spaziergang werden schon langsamer. Ja, du verstehst mich - bist noch viele Stunden, auch in der Nacht, nach einem Tierarztbesuch, wenn ich Schmerzen hatte, bei mir gewesen und die Schmerzen wurden gleich besser. Wir waren eben Freunde.

Wenn dann irgendwann mein Hundeleben zu Ende geht, bitte ich dich, mich auf meinem letzten Weg zu begleiten. Mein letzter Blick soll dir gelten, bevor meine Augen brechen. Ich danke dir, dass ich mein Leben mit dir verbringen durfte. Sei nicht so sehr traurig, wenn du mich, vielleicht deinen besten Freund, verloren hast und denke an die schöne Zeit zurück, die wir zusammen hatten.

Wenn es eine andere Welt gibt, in der ich dann sein werde, sei gewiss, dass ich dort auf dich warte und unsere Freude wird rießengroß sein, wenn wir uns wieder sehen. Ich werde dich nie vergessen.