Welpentagebuch

Wir wünschen allen unseren Welpen und deren neuen Familien von Herzen alles Gute und viel Freude miteinander. Selbstverständlich stehen wir ihnen bei Fragen oder einfach nur zum Gedankenaustausch gerne zur Verfügung und freuen uns immer von ihnen zu hören oder wenn sie uns besuchen kommen. Ganz besonders freuen wir uns jetzt schon auf das erste Welpentreffen und sind gespannt, wie sich unsere "Babies" weiter entwickeln werden.

26.05.

Stille ist bei uns eingekehrt. Kein Fiepen und kein Bellen der kleinen Hundebabies ist mehr zu hören. Wie schnell man sich doch an den Lärmpegel so einer Welpenrasselbande gewöhnt. Welpenmama Peggy und auch Sheila und Alice haben den Auszug der Welpen gut verkraftet. Mein Mann und ich haben da mehr zu kämpfen und denken oft an unsere kleinen Mäuse.

Wir bekommen täglich positive Rückmeldungen der neuen Welpenbesitzer und alle sind superglücklich mit den kleinen Rackern. Auch erste Bilder der Welpen in ihrem neuen Zuhause haben uns schon erreicht.

25.05.

Finley ist der letzte Welpe, der heute abgeholt wird. Da seine kleinen Spielkameraden alle bereits bei uns ausgezogen sind, durfe Finley die letzten Tage verstärkt mit Peggy, Sheila und Alice auf unserer großen Wiese spielen und genoss es sichtlich, dass sich alles um ihn drehte. Finley´s neue Familie war auch schon sehr aufgeregt und freute sich auf den heutigen Tag. Der kleine Finley hat den weitesten Nachhauseweg unserer Welpen, denn er wird künftig in Sand in Taufers (Südtirol) leben.

22.05.

Es wird langsam ruhig bei uns im Haus. Hudson´s neue Familie kann den kleinen Racker endlich in die Arme schließen und mit ihm die Heimreise nach Grafing (Raum München) antreten. Und auch Joey wird schon in ihrem neuen Reich in München sehnlichst erwartet und verlässt uns heute.

19.05.

Dusty ist der nächste Welpe, der uns heute verlässt. Da er ganz in unserer Nähe in Fürth bleibt, fällt uns hier der Abschied ein klein wenig leichter. Sicherlich werden wir Dusty des öfteren sehen und auch er hat ein gutes Zuhause gefunden.

18.05.

Heute ist Merlin zu seiner neuen Familie nach Waiblingen (Raum Stuttgart) ausgezogen. Der kleine Racker wird auch dieser Familie sicher viel Freude bereiten auch hier haben wir uns mit Tränen in den Augen von ihm verabschiedet.

17.05.

Unsere nächsten drei süßen Racker ziehen aus. Maya geht nach Hunderdorf (Raum Straubing), Nash zieht nach München-Perlach und Isa wohnt künftig am Wörthsee. Wir wünschen den dreien für ihren neuen Lebensabschnitt einen guten Start mit ihren neuen Familien.

16.05.

Joker hat uns heute als erstes unserer Hundebabies verlassen und zieht zu seiner neuen Familie nach Hambach (Raum Schweinfurt). Auch von Anouk müssen wir uns heute verabschieden. Er wohnt künftig in Schellert (Raum Neustadt/Aisch). Sein neues Frauchen hat eine Hundeschule (www.hundeschule-frankenhoehe.de)   und da darf er dann beim Unterricht immer mit dabei sein. Wir hatten uns fest vorgenommen beim Abschied unserer kleinen Lieblinge diesmal keine Tränchen zu vergießen, da wir wissen dass sie es in ihren neuen Familien sehr gut haben werden, aber Gefühle sind so schwer zu kontrollieren.

15.05.

Heute bekamen unsere Welpen die Grundimpfung von unserem Tierarzt Dr. Rainer Hussong. Er hatte seine beiden Pointer dabei, die von unseren Welpen intensiv begutachtet und beschnuppert wurden.

13.05.

Wie uns die künftigen Hundebesitzer telefonisch und per Mail mitteilen, wächst die Vorfreude auf ihr neues Familienmitglied von Tag zu Tag und sie können es kaum erwarten, bis der Hundenachwuchs bei ihnen einzieht. Die "offiziellen" Hundenamen stehen jetzt auch fast alle schon fest und wir stellen nun die ganzen Unterlagen für die Welpenmappen zusammen.

12.05.

Ein schönes und langes Pfingstwochenende liegt hinter uns und wir hatten wieder viele Welpenbesucher da. Das Wetter war traumhaft schön und die kleinen Racker konnten die langen Tage im Welpenspielplatz genießen.

09.05.

Das Wetter ist zur Zeit traumhaft schön und so können unsere kleinen Racker ihren Welpenspielplatz von morgens bis abends voll ausnutzen. Sie wachsen weiter kräftig und haben nun zwischen 3.500 und 4.500g. Die künftigen Welpenbesitzer kommen immer noch regelmäßig um "ihren" Welpen zu besuchen, der bald bei ihnen einziehen wird.

Wir lassen die Kleinen auch auf unserer großen Wiese laufen und es ist eine Freude, sie herum springen und laufen zu sehen. Unsere Hecke hat es ihnen besonders angetan, da ist es schön schattig und es gibt viel zu entdecken.

05.05.

Heute Abend war unser Tierarzt Dr. Rainer Hussong bei uns und hat die Kleinen untersucht. Alles ist bestens, die Racker sind gesund und munter. Bei dieser Gelegenheit bekamen die Welpen gleich die Puppy-Impfung und wurden gechipt.



Fast alle Welpen haben die Prozedur tapfer über sich ergehen lassen, nur ein paar wenige gaben einen ganz kleinen Quieker von sich. Es war aber gar nicht so schlimm, denn gleich nach dem Impfen und Chipen spielten sie alle wieder munter in ihrem Welpenspielplatz weiter.

03.05.

Unsere Welpen entwickeln sich prächtig und genießen es sichtlich, sich auf dem Welpenspielplatz auszutoben. Sie haben derzeit ca. 3.500g und sind richtig kräftige und muntere Hundchen. Die ersten Spielschnüre auf dem Welpenspielplatz wurden von ihren kleinen aber scharfen Zähnchen schon durchgebissen und durch neue Schnüre ersetzt.

Die Kleinen springen schon mit Anlauf in die Ballmuschel und balancieren über das Wackelbrett und die Wippe. Alles ist interessant und wird ausprobiert. Auch der Tunnel ist toll. Sie flitzen durch in durch, balgen sich in ihm und krabbeln unter ihm durch.

28.04.

Ein schönes Wochenende liegt hinter uns. Die Welpen konnten erstmals ihren Spielplatz im Garten erkunden. Da die Schlafphasen immer noch recht lange sind, hält sich die Aktivität derzeit in Grenzen. Erst gegen Abend haben die kleinen Racker dann aufgedreht und sind bei uns im Garten herumgeflitzt.

Außerdem hat unser Carlos als erster Welpe heute morgen die höchsten Absperrbretter der Wurfkiste überwunden. Die anderen Welpen waren erst ganz baff und wollten dann mit lautem Gequieke auch raus aus der Wurfkiste und Carlos folgen.

26.04.

Es ist soweit: Bei strahlendem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen öffnet heute unser Welpenspielplatz seine Pforten. Eine Wippe, ein Schaukelbrett, eine Brücke, ein Reifen, eine Bademuschel mit Bällen, ein Tunnel, verschiedene Seile usw. sind bereit und warten schon auf den Einzug der kleinen Racker.

Die Welpen haben gewichtsmäßig weiter zugelegt und bringen nun zwischen 2.000 und 2.600g auf die Waage. Das Welpenfutter schmeckt den Kleinen und gibt ihnen Energie zum rumtoben.

25.04.

Es steht uns wieder ein Wochenende mit vielen Besuchern bevor. Neue Welpeninteressenten und künftige Welpenbesitzer, die sich ihren Welpen bereits letztes Wochenende ausgesucht haben, kommen uns ab heute besuchen. Wir freuen uns, dass die künftigen Welpenbesitzer ihren Welpen so oft wie möglich besuchen möchten und dass die neuen Familienmitglieder schon sehnsüchtig erwartet werden.

Lange hält der zuletzt gesetzte Wurfkistenaufbau den kleinen Rackern nicht mehr stand, dann haben sie auch die letzte Hürde erklommen und klettern über den Wurfkistenrand. Wir bauen derzeit den Welpenspielplatz im Freien auf und hoffen auf besseres Wetter, damit sich die Räuber ab dem kommenden Wochenende dort so richtig austoben können.

23.04.

Nun bekommen die Kleinen seit 1 1/2 Tagen Welpenfutter und haben in dieser kurzen Zeit zwischen 130 und 260g zugelegt. Das dürfen sie auch, denn sie werden jetzt bis zur Welpenabgabe wöchentlich noch jeweils 1 kg zunehmen. Derzeit wiegen sie zwischen 1660 und 2190g. Der Geräuschepegel, der aus der Wurfkiste dringt, wird auch immer lauter und es finden richtige Kämpfe statt, wer der Stärkere ist oder wer fester zubeißen kann. Die Kleinen sind nun schon richtige proppere Hundchen und keine dicken Würste auf vier Beinen mehr.

21.04.

Es liegt ein schönes und ereignisreiches Wochenende hinter uns. Fünf Familien, die uns bereits vor der Geburt der Welpen schon mal besucht hatten, waren wieder bei uns und haben sich ihre Welpen ausgesucht. Wir sind sehr glücklich, dass wir für die ersten fünf Welpen nun ein neues gutes Zuhause gefunden haben und die Familien freuen sich schon sehr auf ihren baldigen Familienzuwachs.

Nachdem die kleinen Racker schon richtig große und scharfe Zähne haben, gab es heute die erste Mahlzeit aus dem Napf. Wir haben von diesem Ereignis schöne Welpenbilder eingestellt.

16.04.

Unsere Zwerge haben nun die erste der insgesamt drei Entwurmungskuren hinter sich. Die Entwurmungspaste hat zwar nicht so lecker geschmeckt wie die Drinks an Mama´s Milchbar, aber die Kleinen haben die Paste dann doch geschluckt. Sie haben sich danach zwar geschüttelt, aber da müssen sie einfach durch. Die Entwurmungen sind wichtig, damit die Zwerge gesund bleiben und groß und stark werden. Sheila, Peggy und Alice wurden bei dieser Gelegenheit gleich auch mit entwurmt. Die drei kennen die Paste schon und haben sie brav und anstandslos geschluckt. Soooooo schlimm schmeckt sie also scheinbar doch nicht.

14.04.

Den Welpis geht es nach wie vor sehr gut. Mittlerweile wiegen sie schon zwischen 1200 und 1500g. Bei der Geburt wogen die Hundebabys zusammen 2.845g. Nun bringen sie zusammen schon 13.788g auf die Waage. Unser schöner Hudson, der bei der Geburt der Kleinste war, hat mit 450% Gewichtszunahme bisher am meisten zugelegt und seine Geschwister damit wieder eingeholt. Man kann nun schon die ersten kleinen Zähnchen bei den Welpis sehen.

Wenn wir in die Wurfkiste schauen, kommen sie gleich angelaufen und wollen spielen und gestreichelt werden. Sie haben keinerlei Berührungsängste und genießen es, wenn wir sie streicheln und die kleinen Bäuchlein kraulen. Wir nehmen die Welpen jeden Tag in die Hand und kümmern uns um jeden Einzelnen, damit sie sich an die Berührung und den menschlichen Geruch gewöhnen.

11.04.

Unsere Hundebabys sind heute 3 Wochen alt. Sie können schon sehen und hören. Seit gestern spielen sie in der Wurfkiste miteinander und beißen sich gegenseitig in die Ohren, Schnauzen und Beinchen. Alle Welpen haben heute die 1000g überschritten und alle haben seit ihrer Geburt über 300% an Gewicht zugelegt. Unsere größte "Motzeliese" ist Babe. Sie motzt ausdauernd und kräftig, wenn ihr etwas nicht passt oder sie Hunger hat.

Nachdem Peter heute den ganzen Tag unterwegs ist, habe ich vorerst mal ein Bild von jedem Welpen eingestellt. Einen schlafenden Welpen zu fotografieren schaffe ich alleine. Ich brauchte zwar viel Zeit, Geduld und Streicheleinheiten bis die Kleinen eingeschlafen waren, aber dann ging´s. Wir wollen auch noch neue "Wachbilder" von jedem Welpen einstellen, wozu wir jedoch vier Hände brauchen. Bis spätestens Sonntag haben wir dann auch diese Bilder im Kasten bzw. auf unserer Homepage.

09.04.

Gestern Abend haben wir das erste Mal die winzigen aber messerscharfen Krallen der Welpen gestutzt, da Peggy sonst vom Milchtritt der Kleinen rund um die Zitzen wund werden würde.

Hudson hat heute morgen als erster Welpe die Ausstiegsbarriere der Wurfkiste überwunden. Schlau wie er ist, hat er die in der Wurfkiste liegende Peggy als Ausstiegsleiter benutzt und saß schwups in unserer Wohnküche auf dem Boden. Nun haben wir also das erste zusätzliche Brett in die Wurfkiste eingebaut um den Ausstieg zu erhöhen. Eine Schlafmütze hat sich mittlerweile auch aus den Welpen heraus kristallisiert. Es ist unsere Isa. Sie schläft den ganzen Tag und wenn wir sie aus der Wurfkiste nehmen gähnt sie uns erst drei bis fünf Mal an, ehe sie richtig wach ist.

Nun noch kurz zu unseren Morgengewichten. Sieben Welpen haben bereits die 1000g-Grenze geknackt und die anderen drei Welpen folgen dicht auf.

07.04.

Seit heute haben alle Welpen ihre Äuglein offen und man hat den Eindruck, dass sie uns schon richtig ansehen. Auch bezüglich des Gewichts gibt es wieder Neuigkeiten. Alle Welpen haben nun über 200% an Gewicht zugelegt. Fünf Welpen bringen sogar schon über 1000g auf die Waage.

Peggy hat ihre Babys super im Griff und kümmert sich um alles. Allerdings darf ihr Sheila seit heute bei der Babypflege helfen. Sheila ist darüber sehr glücklich und putzt und säubert die Kleinen mit Feuereifer.

05.04.

Gestern haben wir neue Bilder unserer Hundebabys eingestellt. Bei so einer Fotoaktion ist immer ganz schön Action angesagt. Einige wenige Welpen waren so müde, dass sie uns beim fotografieren ständig eingeschlafen sind. Die meisten Welpen waren jedoch hellwach, haben ständig gestrampelt, wollten grundsätzlich in die entgegengesetzte Richtung laufen und sind schnell davon gerobbt. Man bräuchte vier Hände um die Kleinen einigermaßen gut ins Bild zu bringen.

Unser Dusty hat sich heute den gestrigen vier "Welterblickern" angeschlossen und hat nun seine Äuglein offen. Flash, George und Jannis haben die Äuglein auch schon halb offen. Nur unsere Isa braucht scheinbar noch einen Tag länger, bei ihr sind beide Äuglein noch geschlossen.

Unsere Waage brachte heute morgen folgendes Ergebnis: 3 Welpen haben über 700g, 4 Welpen haben über 800g und 3 Welpen haben schon über 900g.

04.04.

Unsere Welpen sind heute zwei Wochen alt. Zur  Feier des Tages haben einige der Kleinen heute ihre Äuglein geöffnet. Es sind Anouk, Babe, Carlos, Eddi und Hudson. Alle Welpen stehen heute schon viel fester auf ihren vier Füßchen und laufen agil in der Wurfkiste umher. Ihre Krallen sind mittlerweile superscharf und wir werden sie in Kürze etwas abfeilen, damit Peggy´s Gesäuge nicht noch stärker in Mitleidenschaft gezogen wird. Bilder der 2-Wochen-Welpis werden wir heute Abend noch einstellen.

03.04.

Heute haben wir unseren Besucherzähler mal genauer betrachtet. Es ist interessant, aus welchen Ländern auf unsere Homepage zugegriffen wird: Deutschland, Italien, Schweiz, Österreich, Holland, Tschechien, Luxembourg, Spanien, England, Finnland, Ungarn, Rumänien, Norwegen, Polen, Frankreich, Belgien, Slovenien, Griechenland, Lettland, Littauen, Kanada, USA, Brasilien, Peru, Argentinien, Japan und Australien. Das ist echt unglaublich.

02.04.

Die Welpis wachsen und gedeien. Nun schaffen sie es schon, ein paar Sekunden auf ihren vier Füßchen zu stehen. Sie sind zwar noch recht wackelig, aber es wird immer besser. Gespannt warten wir nun schon darauf, dass sie in den nächsten Tagen ihre Äuglein öffnen.

01.04.

Bisher haben sich die Welpen optisch eigentlich nicht viel verändert, außer, dass sie größer geworden sind. Nun beginnen langsam die Veränderungen. Die Kleinen proben schon eifrig auf ihren vier Füßchen zu stehen und geben energisch Laut, wenn sie Hunger haben. Langsam macht sich Aktivität in der Wurfkiste breit.

Gewichtsmäßig geht es weiter bergauf. Selbst unser kleiner schöner Hudson hat sein Geburtsgewicht von 216g auf nunmehr 570g gesteigert.

Übrigens hat unsere Peggy heute Geburtstag. Sie bekam einen extra leckeren Knochen zum knabbern.

30.03.

Es ist geschafft. Alle Welpen haben nun ihr Geburtsgewicht verdoppelt. Peggy gibt reichlich Milch und den Kleinen schmeckt´s.

Gestern und heute haben wir bei schönem Wetter mal wieder einige Dinge im Haus und im Garten auf Vordermann gebracht. Es ist doch viel an Arbeit liegen geblieben. Naja, wenn man die Wahl hat, unliebsame Dinge zu erledigen oder den Welpis zuzuschauen fällt die Entscheidung nicht schwer :-)

Unsere Hundebabys stemmen sich nun schon auf ihren kleinen Füßchen in die Höhe und robben fix in der Wurfkiste umher.

29.03.

Wie erwartet haben heute zwei weitere Zwerge die 100% Gewichtszunahme überschritten. Es sind Jannis und Hudson. Morgen kann ich diesbezüglich bestimmt wieder frohe Kunde verbreiten, denn die anderen Welpen liegen auch schon nahe an der 100%-Marke. Peggy geht es gut und sie geht wieder gerne in den Garten zum Spielen.

Wie man auf den Wurfkistenbildern sehen kann, liegt Peggy samt den Welpen nun schon zeitweise zusammen mit Sheila und Alice auf der Matratze vor der Wurfkiste. Sheila und Alice lieben es, an den kleinen Welpen zu schnuppern und sie zu beobachten.

28.03.

Es war wieder eine relativ ruhige Nacht. Einem der Welpen gelingt es immer wieder, eine Art Geisterstimmung aufkommen zu lassen. Durch sein HuiiiiiiiiBuuuuuhhhh-Gewimmer in der fast dunklen Küche könnte man meinen, wir befinden uns in einem Geisterschloss. Aber alles spielt sich ein und läuft prima. Kaum zu glauben, dass unsere Zwerge nun schon eine Woche alt sind. Unser George hat heute morgen als erster Welpe die 100% Gewichtszunahme geknackt. Ihm scheckt´s. Die anderen Welpen liegen dicht auf und werden ihr Gewicht auch bald verdoppelt haben.

26.03.

Unsere Hundebabys entwickeln sich gut weiter. Seit ihrer Geburt haben sie nun schon zwischen 55 und 76% zugenommen. Wenn man die Kleinen in den Händen hält und an ihnen schnuppert, haben sie diesen wundervollen Welpengeruch, den man gar nicht beschreiben kann.

Peggy hat heute morgen das erste Mal wieder im Garten mit Sheila und Alice gespielt. Alle drei waren vom frisch gefallenen Schnee begeistert.

Morgen oder am Freitag werden wir wieder neue Welpenbilder einstellen. Es ist unglaublich, wie schnell eine Woche vergeht und die Welpen sich verändern und wachsen.

25.03.

Heute musste sich Peter die Matratze vor der Wurfkiste noch mit Sheila und Alice teilen, die unbedingt auch ganz nah bei den Welpen liegen wollten. Da wurde es dann ganz schön eng auf der Matratze.

So wie es aussieht, entwickeln sich die beiden red-merle white Welpen zu red-merle Welpen. Man sieht langsam, dass das Kupfer kommt. Dusty und Jannis werden also mal aussehen wie ihre Mama Peggy.

Peggy kam heute das erste Mal wieder zu uns an den Frühstückstisch. Seit ihre Babys da sind, hatte sie die Wurfkiste nur zum Fressen und Saufen verlassen und wenn sie im Garten mal ein "Geschäft" verrichten musste. Wie eine Glucke hütet sie über ihre Kleinen.

24.03.

Es war eine recht ruhige Nacht. Peggy hat ihre Baby´s gut im Griff. Wir konnten auf der Matratze vor der Wurfkiste sogar hin und wieder mal ein halbes Stündchen schlafen. Die Welpen haben nun alle ihre Nabelschnur verloren. Peggy hat übrigens schon wieder ihre gertenschlanke Figur wie vor der Trächtigkeit. Da ist sie echt zu beneiden :-)

Es kommt uns vor, als hätten die Racker über Nacht einen kleinen Wachstumsschub gemacht. Sie sehen schon aus wie kleine dicke Würste. Im Lauf des Tages werden wir wieder Bilder machen und auf unserer Homepage einstellen.

Unser Zwergi Hudson hat seit seiner Geburt am Freitag 56g zugenommen und bringt schon 272g auf die Waage. Die anderen Welpen haben zwischen 53 und 91g zugenommen. Alles bestens ...

23.03.

Die Welpen wurden wieder gewogen und haben allesamt weiter an Gewicht zugelegt. Peggy kümmert sich rührend wie eine Glucke um ihre Baby´s und verlässt die Wurfkiste kaum. Als Hundemama bestimmt Peggy, in welcher Ecke der Wurfkiste die Welpen zu liegen haben und schiebt sie mit ihrer Pfote oder trägt sie im Maul in das von ihr bestimmte Wurfkisteneck. Alle Welpen haben immer ganz dicht bei ihr zu liegen.

Unsere abendliche Wiegeaktion ergab, dass die Welpen seit der Geburt (also innerhalb von 48 Stunden) bereits zwischen 11 und 21% zugelegt haben. Einzig unser George weicht davon ab. Er scheint einen guten Appetit zu haben, denn er hat bereits 31% zugenommen.

22.03.

Peter hat die Nacht auf einer Matratze vor der Wurfkiste verbracht. Von schlafen kann nicht die Rede sein, viel zu aufregend waren die letzten Stunden und es ist eine Freude, die glückliche Hundemama mit ihren Babys zu sehen.

Die Welpen hatten bei der Geburt zwischen 260 und 330g. Nur unser kleiner Hudson fiel mit 216 Gramm etwas aus der Reihe. Das macht uns jedoch keine Sorgen, da er fit ist und gewichtsmäßig bestimmt bald aufgeholt hat. Unsere Alice vom Wurf 2007 hatte bei der Geburt nur 205g und heute, nur 8 Monate später bringt sie schon 19kg auf die Waage. Da wir die Hundebaby´s wie schon letztes Jahr bei Sheila´s Wurf morgens und abends wiegen, starten wir also am Vormittag unsere erste morgendliche Wiegeaktion. Alle Welpen haben bereits zugenommen.

Unser Telefon steht seit heute morgen nicht mehr still, da uns Familie, Freunde und Welpeninteressenten anrufen um nachzufragen, was der Nachwuchs macht. Es ist schön zu hören, dass alle mit uns und Peggy mitfiebern und sich freuen, dass es den Welpis gut geht.

Sheila und Alice dürfen nun schon einen Blick in die Wurfkiste werfen und sind beide fasziniert von den kleinen Hundebaby´s.

21.03.

9.00 Uhr: Peggy´s Temperatur ist ein Grad gefallen. Jetzt kann es nicht mehr lange dauern. Peggy ist sehr nervös, hat ihr Frühstück verschmäht und läuft unruhig in der Wohnung umher.
Den ganzen Tag war Peggy aufgeregt und ein wenig hippelig.
19.00 Uhr: Peggy summst, läuft ständig in den Garten um sich zu lösen und scharrt in der Wurfkiste um mit den ausgelegten Decken und Handtüchern ein Nest zu bauen.
19.30 Uhr: Man kann sehen, dass die ersten Wehen einsetzen. Peggy dreht sich unruhig in der Wurfkiste hin und her.
19.40 Uhr: Der erste Welpe ist da !!! Ein prächtiger red-tri Rüde.
20.15 Uhr: Unser Tierarzt Dr. Rainer Hussong kommt um Peggy und uns bei der Welpengeburt zu unterstützen und im Notfall professionell eingreifen zu können. Ein beruhigendes Gefühl. An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank an Dr. Hussong für die Stunden an der Wurfkiste in unserer Wohnküche.
23.58 Uhr: Der letzte Welpe ist geboren.

Alle zehn Welpen werden gleich nach der Geburt gewogen und lechzen nach der Milchbar an Peggy´s Bauch.
Es war eine komplikationslose Geburt, alle Welpen sind wohlauf und auch Peggy strahlt stolz aus der Wurfkiste. Peggy ist erschöpft und ihr fallen schon die Augen zu. Nach einer kurzen Ruhepause säubern wir noch die Wurfkiste und schießen das erste Foto, das wir nach Mitternacht noch an unsere vorgemerkten Welpeninteressenten (die teilweise jetzt noch vor dem PC sitzen und gespannt auf Nachricht von uns warten) per Mail verschicken.

20.03.

Nun ist es endlich wieder soweit. Die Zeit des Welpentagebuches beginnt und eine aufregende Zeit steht uns bevor. Unsere Peggy erwartet Welpen. Sie hat heute ihren 58. Trächtigkeitstag und es kann jetzt schon jeden Tag soweit sein. Peggy´s Bauch ist superdick. Wir lassen sie nicht mehr aus den Augen und messen schon seit ein paar Tagen morgens und abends ihre Temperatur. Zur Information für die Leser, die es nicht wissen: Fällt die Temperatur der Hündin um ca. ein Grad, sollte die Geburt in den nächsten 6 bis 24 Stunden beginnen. Heute jedenfalls ist Peggy´s Temperatur unverändert, d.h. dass wir uns alle noch etwas gedulden müssen.