Welpenaufzucht und Welpenabgabe

Bis etwa zur 4. Lebenswoche tummeln sich die Welpen in einer großen Wurfkiste, die in unserer Wohnküche steht. Während dieser Zeit vermeiden wir Besuch, um die Ansteckungsgefahr für die Welpen so gering wie möglich zu halten. Die Infektionsgefahr ist sehr hoch und schon eine kleine Erkältung kann einem Welpen das Leben kosten.

 

Für weitere Wurfkistenbilder bitte hier klicken.

Ab etwa der 5. Lebenswoche dürfen die Welpen auch die große weite Welt außerhalb unseres Hauses erkunden. Von Interessenten können sie ab diesem Zeitpunkt gerne besucht werden.



 
Für weitere Welpenspielplatzbilder bitte hier klicken.

In unserem Erlebnisgarten können die Welpen mit verschiedenen Spielsachen sowie Tunnel, Wasserbad und Ballspielbecken spielen. Sie lernen viele Geräusche kennen und auch auf unterschiedlichen Untergründen zu laufen. Außerdem werden sie mit anderen Tieren und auch fremden großen und kleinen Menschen vertraut gemacht. Dadurch wird die Sozialverträglichkeit gefördert. Auch Autofahrten lernen die Welpen bei uns schon kennen.

Unsere Welpen dürfen alles erleben, was ein richtiger Familienhund so kennen lernen sollte.

Während der ersten 8 Wochen werden die Welpen mehrfach entwurmt, werden geimpft, gechipt und vom Augenfacharzt untersucht. Kurz vor Abgabe an die neuen Welpenbesitzer werden die Welpen dann nochmals vom Tierarzt durchgecheckt.


Wir wünschen uns für unsere Welpen verantwortungsbewusste, sowie aktive und liebevolle Menschen, bei denen unsere Hundebabys zur Familie gehören und rassegerecht gefordert und gefördert werden.

Da die Anschaffung eines Welpen nicht auf die Schnelle aus dem Bauch heraus erfolgt bzw. erfolgen darf, entscheiden auch wir nicht auf die Schnelle, welcher Welpe in welches neue Zuhause einziehen wird.

Selbstverständlich bestimmt auch das Wesen des Welpen, welcher Hundefreund welchen Welpen bekommt.

Nach der 8. Woche geben wir unsere Welpen dann an liebevolle und unseres Erachtens gute und geeignete Familien ab. Jeder neue Besitzer eines Welpen bekommt von uns eine Welpenmappe mit folgendem Inhalt:

 

Außerdem erhalten Sie von uns noch

 

Was Sie bei der Welpenübergabe mitbringen sollten

 

Wir geben unsere Welpen alle „not for Breed“ an die neuen Besitzer ab. Das bedeutet, dass die ausgewachsenen Hunde von uns erst zur Zucht freigegeben werden können, wenn sämtliche für die Zucht notwendigen Untersuchungsergebnisse in Ordnung sind. Da jeder seriöse Züchter seinen Hund vor der Zuchtzulassung ganz selbstverständlich auf Zuchttauglichkeit prüfen lässt, sollte dies kein Problem sein. Wenn uns die Untersuchungsergebnisse dann vorgelegt werden und in Ordnung sind, können wir die Zuchtzulassung beim ASCA veranlassen.