Welpentagebuch

Alle unsere Welpen haben wieder Familien gefunden, die ihnen ein gutes und liebevolles Zuhause geben. Wir danken allen unseren Welpenbesitzern, dass sie sich bei uns gemeldet haben und Sheila´s Welpen in tollen Familien leben dürfen.

Er ist dein Freund, dein Partner, dein Beschützer, dein Hund.
Du bist für ihn alles, sein Leben, seine Liebe, sein Führer.
Treu und aufrichtig wird er dein sein, bis zum letzten Schlag seines Herzens.
Du bist es ihm schuldig, dich dieser Hingabe würdig zu erweisen.

Allen Zwei- und Vierbeinern wünschen wir einen super Start und ein schönes gemeinsames Leben. Wir freuen uns immer, von unseren Welpenbesitzern zu hören oder zu lesen und es ist uns wichtig, dass wir auch künftig in Kontakt bleiben. Sei es durch Besuche, Telefonate oder Mails oder als Ansprechpartner bei Fragen. Auf jeden Fall werden wir uns hoffentlich alle nächstes Jahr beim Welpentreffen sehen, auf das wir uns schon jetzt freuen.

11.07.

Es ist ruhig geworden bei uns im Haus. Das erste Wochenende ohne Besucher und ohne unsere Rasselbande - ein schönes aber auch trauriges Gefühl. Nachdem wir aber von allen Welpenbesitzern bereits Rückmeldungen über die Autofahrt, die ersten Nächte und die ersten Tage erhalten haben und es allen sehr gut geht, lässt sich der Trennungsschmerz doch leichter ertragen.

09.07.

Heute verlässt uns Sammy und macht sich auf die Reise nach Südtirol. Sammy, wir wünschen dir in Italien ein schönes Leben und hoffen, auch dich künftig hin und wieder mal zu sehen. Ciao Sammy und alles Gute.

07.07.

Heute war wieder mal ein Familienfest und wir hatten alle Hunde samt Sammy dabei. Sammy konnte die neue Umgebung erkunden und lief problemlos mit unseren drei großen Hunden Sheila, Peggy und Alice mit. Auf dem Nachhauseweg war er dann völlig erschöpft und schlief zuhause mit einem schönen Traum ein.

06.07.

Heute hat Sammy wieder Besuch von seinem Frauchen aus Südtirol bekommen und beide konnten sich ein paar Stunden miteinander beschäftigen und beschnuppern. Sammy ist der letzte Welpe, der uns am Donnerstag in Richtung Südtirol verlassen und den italienischen Hundedamen den Kopf verdrehen wird.

05.07.

Nach einem gemeinsamen Frühstück mit Cito´s neuer Familie wurde alles für die Welpenübergabe besprochen und Cito trat die lange Heimreise nach Berlin-Köpenick an. Er wohnt nun von allen unseren bisherigen Welpen am weitesten weg von uns und so haben wir ihm mit Tränen in den Augen hinterher gewinkt.

Am Nachmittag wurde unsere kleine Joline abgeholt. Hier ist der Schmerz besonders groß, da sie unser Nesthäckchen ist und wir sie gerne behalten hätten. Da uns jedoch unser eigener zweibeiniger Nachwuchs aus dem Jahr 2008 braucht und fordert, haben wir die Vernunft walten lassen und Joline in eine sehr gute Familie abgegeben. Wir wissen, dass sie es in ihrer neuen Familie im Schwarzwald sehr schön haben wird.

Wir wünschen Cito und Joline einen guten Start mit ihren neuen Familien und viele gemeinsame tolle Stunden.

Nun sind alle Welpen außer Sammy weg. Da er erst in ein paar Tagen abgeholt wird, durfte er heute umziehen und mit bei den großen Hunde in ihrem Hundezimmer in ersten Stock unseres Hauses schlafen.

04.07.

Heute wurde Bonita nach Issing abgeholt. Bonita´s Frauchen und Herrchen samt Aussie-Rüde Kai haben uns mit Brötchen überrascht und bei einem gemeinsamen Frühstück haben wir alles für die Welpenübergabe besprochen.  Bonita wird oft am Hundeplatz unterwegs sein und viele Hunde- und Menschenfreunde haben, denn ihr Herrchen ist der 1. Vorstand und Trainer beim Hundesportverein Windach e.V. und auch ihr Frauchen ist dort als Hundetrainerin aktiv. Da ist unsere kleine wilde Hummel ja in besten Händen.

Bonita, wir wüschen dir viel Spaß mit Kai und deiner neuen Familie, die sich mit strahlenden Augen auf die kommende Zeit freut.

Unser Cito wurde am Nachmittag von den Köpenickern besucht. Er wurde den ganzen Nachmittag geknuddelt und gestreichelt und vom fränkischen WauWau auf ein berlinerisches WaWa umtrainiert, damit er sich in Berlin verständigen kann.

03.07.

Der Tag der ersten Welpenabgabe ist da. Dieser Tag ist für uns immer noch der Schlimmste, da wir unsere kleinen Lieblinge die letzten 8 Wochen rund um die Uhr betreut und um uns hatten. Sie wachsen uns immer so sehr ans Herz, dass uns bei jedem Welpen der Abschiedsschmerz übermannt.

Kenny wird als erster nach Hause abgeholt, wo bereits ein komplett eingerichteter Welpenspielplatz auf ihn wartet. Seine neue Familie versüßte uns zwar die Welpenübergabe mit Gebäck, aber so richtig half dies auch nicht, unsere Tränen im Zaum zu halten. Kenny geht ja zum Glück nur ca. 15 km weit weg und wir werden ihn öfter mal sehen können.

Major hat uns dann am Abend verlassen. Auch hier haben die von seiner künftigen Familie mitgebrachten frisch gewedelten Makrelen den Abschiedsschmerz nicht wirklich verdrängen können. Auch Major wird bei uns in der Gegend bleiben. Trotzdem flossen auch hier Tränen, als Major mit seiner Familie den Wagen bestieg und davon fuhr.

Kenny und Major wir wünschen euch alles Gute bei euren neuen Familien.

02.07.

Alle Welpen sind nun drei Mal entwurmt, haben die Puppy- und Grundimpfung, sind gechipt und waren bereits beim Tieraugenfacharzt. Sie sind bereit für ihre neuen Familien. Unser Sammy klettert brereits fleißig über die Umrandung des Welpenspielplatzes und erkundet unseren Garten auf eigene Faust. Er übt scheinbar schon für die großen Klettertouren und Berganstiege in Südtirol.

01.07.

Heute Morgen durften alle Räuber mit Sheila, Peggy und Alice den morgentlichen Spaziergang antreten und unseren großen Garten erkunden. Die Idee war Klasse, aber unsere drei großen Aussies - und natürlich auch wir - hatten alle Pfoten bzw. Hände voll zu tun, um die Rasselbande im Zaum zu halten. Nach dem Ausflug war für alle eine Schlafpause dringend nötig.

30.06.

Alle Welpen haben jetzt die x-te Autofahrt hinter sich und fühlen sich dabei wohl. Somit sind sie gut vorbereitet auf die doch bei manchen künftigen Welpenfamilien längere Fahrt in das neue Zuhause.

29.06.

Die Entscheidung für Joline´s neues Zuhause ist gefallen. Sie wird ein kleines Schwarzwaldmädel werden und in Zell am H. im Schwarzwald leben.

Nun haben wir für alle Welpen ein sehr gutes Zuhause gefunden:

- Icy, der jetzt Cito heiß, geht nach Berlin-Köpenick
- Joline behält ihren Nahmen und geht nach Zell am H. in den Schwarzwald
- Kenny, geht als Kenny nach Haundorf, Raum Herzogenaurach
- Luke, jetzt Sammy, geht nach Uttenheim ins Pustertal nach Südtirol
- Major wird seinen Namen behalten und in Zirndorf im Landkreis Fürth leben
- Bonita alias Nikita zieht zum Aussie-Rüden Kai nach Issing in die Region Landsberg/Lech

Somit sind unsere Racker wieder in alle Himmelsrichtungen verstreut und unsere Pinwand, auf der wir mit Pins alle Zuhause unserer bisherigen Welpen markiert haben, wurde wieder mit sechs Pins erweitert.

28.06.

Heute hatten wir Besuch von einer netten Familie aus dem Schwarzwald, die sich für unsere kleine Joline interessiert. Joline wird eine klasse Hündin werden und ihrer neuen Familie viel Freude bringen.

27.06.

Der immer wieder kehrende Regen hat uns gut auf Trab gehalten, da wir die Welpen ständig vom Welpenspielplatz ins Haus und wieder zurück getragen haben. Dusty (Wurf 2008) mit seinem Frauchen, Brownie (Wurf 2007) mit Familie, Joey (Wurf 2008) aus München mit Familie und Welpeninteressenten für unsere Joline waren heute bei uns. Nachdem am Nachmittag ein Gewitter uns alle ins Haus verbannte, waren alle Zwei- und Vierbeiner froh, als es aufgehört hat zu regnen und wir wieder in den Garten konnten. Am Abend haben wir dann noch spontan den Grill angeworfen und mit dem Rest der Truppe einen gemütlichen Abend verbracht.

24.06.

Ein Regentag und somit ein Tag, den die Welpen bei uns in der Wohnküche und im Wohnzimmer verbringen durften. Die Rasselbande erkundete die Schränke, alle Ecken und alle möglichen Verstecke. Wir waren froh, als am Abend der Welpenspielplatz doch noch für zwei regenfreie Stunden öffnete und unsere Kleinen ihre restliche Energie los werden konnten, ehe sie wieder in unserem Wohnzimmer waren und dann nach einem leckeren Abendmahl in ihrer Wurfkiste zufrieden einschlummerten. Auch wir waren nach diesem Tag mit den Welpen in unserem Haus geschafft, denn die Rasselbande im Haus zu bändigen ist wirklich kein leichtes Unterfangen.

23.06.

Der Versuch mit Halsband und Leine zu laufen war heute für manchen kleinen Aussie nicht wirklich toll. Alleine das Halsband störte die Räuber schon und sie kamen kaum voran, weil sie sich ständig am Hals kratzten um das Halsband wieder los zu werden. Auch hier zeigt es sich wieder, üben, üben, üben ist angesagt. 

21.06.

Heute sind wir mit der Rasselbande wieder Auto gefahren und die Kleinen haben die Fahrt ohne Übelkeit gut überstanden. Anfangs gab es ein wenig Gesummse, dann erkundeten sie interessiert den Autoinnenraum und nach einer Weile haben einige Welpen bereits ein Nickerchen gemacht.

Im Garten hatten wir heute eine kleine Geburtstagsfeier. Allerdings stand erwartungsgemäß nicht das Geburtstagskind im Mittelpunkt, sondern alles drehte sich um die kleinen Racker.

20.6.

Wir hatten heute wieder ein volles Haus.  Bonita´s und Major´s künftige Familien waren da und auch Brownie und Kira aus dem 2007er-Wurf samt Familien haben uns besucht. Bei leckerer Himbeertorte von Saskia (vielen Dank !) und Erdbeerkuchen ließen wir es uns auf der Terrasse gut gehen.

Heute Nachmittag haben wir das Wackelbrett im Welpenspielplatz aufgebaut, das auch gleich von den kleinen Rackern getestet und für gut befunden wurde. Auch die Schnüre, an denen das Wackelbrett aufgehängt ist, haben es den Welpen angetan.

19.6.

Die Fahrt zum Augenarzt war nun für die Kleinen überhaupt kein Problem mehr. Alle haben die Fahrt gut vertragen und auch die Augenuntersuchung war ohne Beanstandungen. Alles ist ok.

Die Zwerge sind gesund und munter und genießen die Stunden in ihrem Welpenspielplatz. Besonders die Wanne mit den Bällen hat es den Kleinen angetan. Wenn sie nicht gerade schlafen, hört man sie immer im Bällebad spielen. Am besten gefällt es den Welpen, wenn sich gleich mehrere Geschwister in der Wanne tummeln. Mit Anlauf spingen sie ohne Angst hinein.

18.6.

Unser Tierarzt Dr. Hussong hat die Welpen untersucht, geimpft (Puppyimpfung) und gechipt. Alle waren tapfer - wir haben auch nichts anderes erwartet :-) Nachmittags waren die Zwerge schon wieder fit und haben sich im Welpenspielplatz ausgetobt. Sie wiegen im Moment zwischen 3200g (Joline) und 4200g (Major).

17.6.

Die erste Autofahrt mit den Welpen verlief völlig problemlos. Nach anfänglichem jammern, wimmern und heulen ging es immer besser und auf einmal hatten sich alle Welpen beruhigt und schliefen zum Teil sogar ein. Lag es vielleicht daran, dass mein Mann gefahren ist ... ?

15.6.

Wir haben wieder ein ereignisreiches Wochenende mit vielen Besuchern hinter uns. Künftige Welpenbesitzer, Freunde, Bekannte und Nachbarn haben uns bzw. den Welpen einen Besuch abgestattet. Am Wochenende besuchen uns meist die künftigen Welpenbesitzer, die weiter weg wohnen und unter der Woche oft die Familien, die bei uns in der Nähe wohnen. Bei uns ist also immer was los.

12.6.

Heute kam Icy´s Familie aus Berlin angereist und besuchte ihren künftigen Familienzuwachs. Sie blieben gleich über Nacht und hatten dann noch den ganzen Samstag um mit Icy, der künftig Cito heißen wird, zu spielen.

11.6.

Unsere Welpen haben die zweite Entwurmungskur hinter sich und haben die Paste brav geschluckt. Als einzige hat Nikita/Bonita die Paste geschluckt ohne mit der Wimper zu zucken. Am Wochenende bekommen unsere Zwerge wieder viel Besuch von ihren künftigen Frauchen und Herrchen, die es gar nicht erwarten können, bis die kleinen Wonnenproppen bei ihnen einziehen.

10.6.

Heute wurde die 3000g-Marke von Major geknackt. Den Kleinen schmeckt es und sie wachsen und gedeien prächtig. Nach drei Tagen schönem Wetter können sich die Welpen so richtig nach Herzenslust auf ihrem Welpenspielplatz austoben. Wenn wir sie dann abends wieder ins Haus holen, sind sie völlig platt und schlafen sofort ein.

8.6.

Es ist soweit. Der Welpenspielplatz hat nach einigen Tagen Regenwetter nun endlich bei Sonnenschein seine Pforten für unsere Zwerge geöffnet. Eine Wippe, eine Brücke, ein Reifen, eine Bademuschel mit Bällen, ein Tunnel, verschiedene Seile, diverse Untergründe usw. sind bereit und warten schon auf den Einzug der kleinen Racker. Nach anfänglicher Unsicherheit, die allerdings nur wenige Minuten dauerte, liefen die kleinen Wonneproppen neugierig erkundend ihren Spielplatz ab und probierten auch gleich einige Spielgeräte aus.

5.6.

Die kleinen Racker werden immer aktiver und lauter. Mir lautem Geschrei spielen sie in der Wurfkiste miteinander und zerren an den kleinen Spielstricken und Bällen.

3.6.

In Berlin-Köpenick ist die Freude groß. Icy wird bald dort einziehen und die ganze Familie freut sich rießig. Schon lange hat man dort mit einem Aussie geliebäugelt und nun wird der Traum endlich wahr. Wie wir aus sicherer Quelle erfahren haben, gibt es dort nur noch ein Thema und das ist Icy.

Bei trockenem aber windigem Wetter haben wir heute unseren Welpenspielplatz im Garten aufgebaut. Das Schaukelbrett, die Hängebrücke, die Wippe, das Ballbecken und viele andere schöne Spielsachen warten auf den Einzug der kleinen Racker. Nachdem die Zwerge nun schon recht sicher auf ihren Beinchen unterwegs sind, warten wir nur noch auf besseres Wetter, dann können unsere Kleinen ihren Spielplatz erobern.

2.6.

Nun steht auch Luke´s künftiges Zuhause fest. Er zieht zwar weit weg von uns, wird es dort aber sehr schön haben. In Uttenheim in Südtirol im Pustertal/Ahrntal hat sein neues Frauchen bereits den Garten und die Terrasse extra für ihn umgebaut. Luke wird dann Sammy heißen und darf später sein Frauchen auf ihren Klettertouren begleiten.

1.6.

Wir haben auch für Major ein gutes Zuhause gefunden. Seine neue Heimat wird Zirndorf werden, das ist nur ca. 10 km von uns entfernt. Daher werden wir Major sicher öfters sehen. Er heißt weiterhin Major und wird seinem Namen sicherlich mal als stattlicher Rüde alle Ehre machen.

Auch Kenny wird seinen Namen behalten. Er wird nicht weit weg von uns ziehen. In Haundorf bei Herzogenaurach/Erlangen, das ist auch nur 14 km von uns entfernt, wird er schon sehnsüchtig erwartet. Seine künftige Familie hat bereits alles angeschafft, was so ein kleiner Racker für den Anfang braucht.

31.5.

Nikita wird künftig Bonita (genannt Bonny) heißen. Sie wird nach Issing ziehen, das liegt in der Nähe des Ammersees bei München. Dort wird sie bei einer lieben, hunde- und aussieerfahrenen Familie wohnen. Auch der 8-jährige Aussie Kai lebt dort, mit dem die kleine Bonny dann spielen kann.

30.5.

Die Kleinen haben ihre erste Entwurmungskur hinter sich. Da sie bisher nur Muttermilch kannten, haben sie sich nach dem Genuss der Entwurmungspaste wie erwartet erst einmal geschüttelt. Als sie dann gemerkt haben, dass die Paste gar nicht soooo schlecht schmeckt, haben sie sie tapfer geschluckt.

29.5.

Mittlerweile haben unsere Zwerge eifrig das Laufen geübt und sind schon flink auf ihren kleinen Beinchen in der Wurfkiste unterwegs. Die superscharfen Krallen der Welpen sind bereits wieder nachgewachsen. Um Sheila´s Zitzen zu schonen, haben wir die Krallen heute nochmals gestutzt.

26.5.

Als erster Welpe hat heute Icy den Rand der Wurfkiste überwunden und saß ganz erstaunt, frech und neugierig in unserem Wohnzimmer. Das war natürlich hochinteressant für ihn. Nun haben wir das nächste Brett als Ausstiegshinderniss eingesetzt. Wenn Sheila zum säugen in die Wurfkiste kommt quieken und fiepsen die kleinen Zwerge vor lauter Aufregung und laufen schnell und gezielt zur Milchbar. Man hört sie richtig schmatzen und wenn sie satt sind, fallen sie von der Zitze ab und schlafen sofort ein. Es macht so viel Freude ihnen zuzusehen.

24.5.

Über Nacht haben die Welpen gelernt, auf ihren Füßchen zu stehen und zu laufen ohne dass die kleinen dicken Bäuchlein auf dem Boden schleifen :-)  Die Kleinen haben einen richtigen Wachstumsschub gemacht. Es ist wirklich faszinierend, wie schnell sie sich jetzt verändern und dazu lernen.

22.5.

Heute haben wir gleich zwei Ereignisse zum freuen. Icy und Kenny haben nun auch die 1000g überschritten und alle Welpen haben ihre Äuglein offen. Mittlerweile rührt sich auch schon mehr in der Wurfkiste, denn die kleinen Racker üben eifrig, auf ihren vier Pfoten zu stehen.

21.5.

Icy und Joline blicken nun schon mit zwei offenen Augen in die weite Welt bzw. in unser Wohnzimmer und auch Major zieht mit einem offenen Auge nach. Außerdem haben neben Major und Luke nun auch Joline und Nikita über 1000g. Den vier "Schwergewichten" folgen  Icy und Kenny jedoch dicht auf. Bald haben auch sie die magische Grenze überschritten.

20.5.

Jetzt ist es soweit, die ersten Äuglein öffnen sich. Icy und Joline haben jeweils ein Auge offen. Die anderen Welpen werden sicher bald folgen. Nachdem Sheila´s Zitzen von den messerscharfen Krallen der Zwerge bereits wund werden, haben wir heute die Krallen der Welpen gestutzt. Nun ist es für Sheila wieder angenehmer, wenn die Kleinen mit vollem Körpereinsatz an ihren Zitzen saugen.

19.05.

Heute haben Major und Luke die 1000g-Marke geknackt. Den beiden schmeckt es richtig gut und sie nutzen jede Gelegenheit um an Sheila´s Milchbar zu kommen. Alle Zwerge werden immer mobiler und heben ihre dicken Bäuchlein beim krabbeln nun schon etwas an.  In den nächsten Tagen werden sich die ersten Äuglein öffnen.

15.05.

Peggy und Alice, unsere beiden anderen Hündinnen, dürfen nun schon neugierig über den Wurfkistenrand auf die kleinen wuselnden und quiekenden Zwerge blicken. Vor der Wurfkiste knabbern Sheila, Peggy und Alice jeder an einem Kauknochen und alle Mädels sind glücklich. Schön diese Harmonie, allen geht es gut.

14.05.

Showdown zum Fototermin. Unsere Kleinen sind heute bereits sieben Tage auf der Welt und wir freuen uns auf das Foto-Shooting. Die Bilder werden dann wieder unter den einzelnen Welpen auf unserer Homepage eingestellt. Eigentlich haben sich die Zwerge noch kaum verändert. Sie sind nur etwas größer, runder und fester geworden und sehen aus wie dicke Würste :-).

13.05.

Alle Welpen haben bereits die Wurfkiste durchforstet. Sie schoben sich auf ihren dicken Bäuchlein in jede Ecke und Major hätte versehentlich schon fast das erste Brett als Ausstiegshindernis erklommen, als er auf der Suche nach Sheila´s Zitze war. So haben wir heute sicherheitshalber das zweite Brett als Ausstiegshindernis in die Wurfkiste eingesetzt um Ausflüge ins „Freie“ zu verhindern.

12.05.

Die Gewichte unserer kleinen Wonneproppen im einzelnen von heute morgen: Icy wiegt nun 474g, Joline hat 462g, Kenny bringt 460g auf die Waage, Luke hat 587g, unser Major, den Namen trägt er zu Recht, wiegt 637g und Nikita 480g.

10.05.

Unsere Sheila verlässt das erste Mal ihre Wurfbox nicht nur zum fressen und saufen bzw. lösen, sondern animiert uns zum spielen. Ein Zeichen, dass sie wirklich alles im Griff hat und es ihr gut geht. Nachdem immer noch unser Bildbearbeitungsprogramm bzw. PC gestört ist, versuchen wir mit Hochdruck alle Mails zeitgerecht zu beantworten. Bis zur Mitte der Woche sollte alles wieder in geordneten Bahnen laufen.

08.05.

Der zweite Tag und Sheila hat alles im Griff. Als Rudelchefin und stolze Mutter von sechs kleinen Welpen meistert sie ihre Doppelrolle super. Die Kleinen Racker fühlen sich pudel- oder besser aussiewohl und trinken reichlich an der Milchbar. Der Kampf um die besten Milchplätze hat bereits begonnen.

07.05.

Der Tag ist gerade zwei Minuten alt und Sheila hat erste Wehen. Um 0.06 erblickt der erste Welpe, genannt Icy, das Nachtlicht, ein hübscher blue-merle Rüde mit 376g. Um 0.23 folgt eine black-tri Hündin namens Joline. Sie wiegt 357g. Es vergehen weitere Minuten und wir können um 1.11 Uhr Kenny, einem red-merle Rüden mit 362g aus der Fruchtblase helfen. Um 2.30 Uhr kommt Luck, ein feingetüpfelter blue-merle Rüde auf die Welt. Er wiegt 420 g. Dann dauert es lange und erst nach zwei Stunden kommt um 4.30 Uhr unser Major, ein black-tri Rüde, auf die Welt. Dieser Prachtbursche wiegt stolze 437g und hat unserer Sheila einige Anstrengung gekostet. Unsere kleine blue-merle Hündin Nikita rundete mit 348g die ganze Aktion um 5.03 Uhr ab. Wir sind sehr froh, dass alle sechs Hunde gesund und munter sind und schon mit einem ordentlichen Appetit in den Tag starten.

06.05.

Der 60. Trächtigkeitstag. Sheila schnauft nun schon hörbar vor Anstrengung. Das Laufen und alle anderen Aktivitäten werden merklich reduziert. Nur noch zum Lösen können wir Sheila aus dem Hause bewegen. Nachdem ihre Temperatur am Abend um fast 1 Grad gefallen ist, könnte es bald losgehen.

05.05.

Es ist der 59. Trächtigkeitstag. Vor zwei Jahren kamen Sheila´s Welpen am 60. Trächtigkeitstag. Wir messen schon seit Tagen Sheila´s Temperatur. Sobald ihre Temperatur um 1 bis 1,5 Grad fällt sollte die Geburt in den nächsten 24 Stunden erfolgen. Sheila hat schon einen sehr großen und dicken Bauch, er kommt uns viel größer vor als beim letzten Mal. Sheila vermeidet alle Anstrengungen und liegt am liebsten in unserem kühlen Treppenhaus.

Nach oben