Welpentagebuch

Wir sind sehr glücklich, dass wir auch dieses Mal wieder wunderbare Familien für unseren Welpennachwuchs gefunden haben. Wie schon bei allen vorangegangenen Welpenabgaben flossen auch heuer wieder Tränen beim Abschied, da uns die kleinen Räuber so sehr ans Herz gewachsen sind, dass es einfach weh tut, sie gehen lassen zu müssen. Wir sind uns aber sicher, dass sie es bei ihren neuen Familien sehr gut haben werden.

Wir geben dem Hund den Platz, den wir übrig haben,
die Zeit, die wir übrig haben
und die Liebe, die wir übrig haben.
Im Gegenzug dafür gibt uns der Hund alles, was er hat.

Wir schicken ganz liebe Grüße an unsere neuen Welpenbesitzerfamilien und wünschen ihnen viele wundervolle gemeinsame Jahre zusammen mit ihrem neuen Familienzuwachs. Habt jede Menge Spaß zusammen und genießt jede Minute, die Ihr mit Eurem Aussie verbringen könnt. Wir freuen uns darauf weiterhin von Euch und Euren Fellnasen zu hören und stehen als Ansprechpartner wie versprochen natürlich gerne zur Verfügung.

30.06.

Nun holen Morris neues Frauchen und Herrchen und Aussie Kira den kleinen Prachtburschen bei uns ab. "Flowerpower´s Blue Star Kira" ist aus dem ersten Wurf unserer Sheila. Für Kira und Morris gibt es sogar schon eine eigene Homepage (www.bluestar-aussies.de). Die ganze Familie, Freunde und Nachbarn in Walsdorf (Raum Bamberg) warten schon gespannt auf den kleinen Morris. Sogar in der Hundeschule wurde er von seinem Frauchen schon angemeldet.

Als letzter Welpe zieht nun auch unser kleines lachendes Musketier Nelson in sein neues Zuhause nach Bad Mergentheim. Garten und Haus wurden dort bereits "welpensicher" gemacht. Sein neues Frauchen und Herrchen können es noch gar nicht glauben, dass die lange Zeit des Wartens nun ein Ende hat und sie den kleinen Racker tatsächlich mit nach Hause nehmen dürfen.

27.06.

Es ist soweit. Als erster Welpe wird heute Kimba von seiner neuen Familie abgeholt, die schon sehr aufgeregt ist und sich rießig auf ihr neues Familienmitglied freut. Kimba wohnt künftig in Senden (Raum Ulm).

Als nächstes verlässt uns heute auch noch Lucky und zieht nach Wendelstein (Raum Nürnberg). Auf ihn warten außer seinem künftigen Frauchen und deren Sohn auch noch einige Pferde, die er dann bei den Ausritten seines Frauchens begleiten darf.

25.06.

Nachdem uns am kommenden Wochenende bereits Kimba und Lucky verlassen und zu ihren neuen Familien ziehen, haben wir schon damit begonnen die umfangreichen Welpenmappen für die künftigen Aussie-Besitzer zusammen zu stellen. Diese Mappen enthalten wichtige Gesundheitsuntersuchungen der Elterntiere und der Welpen sowie viele Infos wie z.B. Erste Hilfe am Hund, Zähne, Zecken, Leinen, Futter, Hundeerziehung usw.

23.06.

Heute war Lucky´s künftiges Frauchen zu Besuch bei uns. Sie gibt ihm den Namen "Flowerpower´s Daywalker Lucky". Nachdem das Wetter derzeit ausgesprochen gut ist, können unsere Kleinen den ganzen Tag in ihrem Welpenspielplatz toben. Der erste Tunnel wurden von den kleinen Raubtieren schon zerfetzt und in seine Einzelteile zerlegt. Auch ettliche Schnüre und Bälle haben unsere Kleinen schon aufgearbeitet :-) Mit ihren noch kurzen Beinchen laufen sie so schnell es geht auf der großen Wiese hinter unseren Mädels Sheila, Peggy und Alice her.

18.06.

Kimba wurde gestern von seiner künftigen Familie besucht. Sein vollständiger Name steht nun ebenfalls fest. Kimba´s Familie hat sich für "Flowerpower´s True Dream Kimba" entschieden. Er kleine Kimba ist aber auch wirklich ein Traum.

16.06.

Zur Zeit ist es etwas regnerisch. Sobald es das Wetter aber zulässt, dürfen unsere kleinen Räuber ins Freie auf ihren Welpenspielplatz und können sich so richtig austoben. Manche Abende sind so mild, dass die Kleinen bis 22 Uhr draußen sind. Sie nutzen das aber auch aus und drehen abends nochmal richtig auf, so dass das Bällebad rumpelt und die Tunnel nur so wackeln.

Der kleine Morris hat nun auch seinen endgültigen Namen gefunden und wird "Flowerpower´s Special Edition" heißen. Sein Rufname bleibt aber Morris.

14.06.

Heute hat sich entschieden, dass Morris der Flowerpower-Zucht erhalten bleiben wird. Nähere Infos hierzu folgen ...

13.06.

Unsere Welpen hatten heute mal wieder viel Besuch. Nelson und Lucky wurden von ihren künftigen Familien besucht und ausgiebig liebkost und gestreichelt. Kimba bekam seine Streicheleinheiten heute von uns, denn seine Familie hatte die weite Fahrt zu uns schon unter der Woche auf sich genommen und ihn besucht. Außerdem war Kira (aus Sheila´s erstem Wurf) samt Familie bei uns um die kleinen Racker zu sehen.

Übrigens steht nun auch schon der offizielle ASCA-Name für den kleinen Nelson fest. Er wird den ehrenwerten Namen "Flowerpower´s Musketeer Nelson" tragen. Nachdem Nelson meistens gut gelaut ist und auch auf den Bildern fast immer lacht, wird er bestimmt als lachendes Musketier in die Geschichte eingehen :-)

11.06.

Heute wurden die Welpen gechipt, bekamen die Puppy-Impfung und haben ihren Besuch beim Tieraugenarzt hinter sich. Die erste große Autofahrt wurde super gemeistert. Am Nachmittag haben sie schon wieder die alte Agilität bewiesen und den Garten unsicher gemacht. Heute zeigt das Thermometer 35 Grad und alle Wonneproppen suchen sich ein schattiges Plätzchen oder nutzen das kühle Bad im Welpenauslauf.

10.06.

Die Tage sind sehr warm und werden so lange wie möglich im Auslauf genutzt. Besucher von Nah und Fern wollen die kleinen Räuber begutachten und mit ihnen spielen und schmusen. Der Gang, die Standsicherheit und der Mut eines jeden Welpen wächst von Tag zu Tag. Es ist schön zu sehen wie die Entwicklung voranschreitet.

09.06.

Der Mut lockt den einen oder anderen kleinen Kerl in das Bällebad oder schon auf die Wippe. Diese Übung ist eine wichtige Erfahrung für das ganze bevorstehende Leben. Das Wetter meint es sehr gut mit uns und so haben wir den Lausern einen Pool mit Wasser aufgestellt, wo sie sich abkühlen und toben können.

06.06.

Heute haben die Musketiere Besuch von den ihren Frauchen und Herrchen bekommen. Die Sonne lässt die Racker die kühlen Stellen im Welpengarten aufsuchen, um sich im Schatten von den Spielaktivitäten zu erholen. Am Abend waren alle ganz schön platt und es wir hatten eine sehr ruhige Nacht.

04.06.

Hurra, hurra, die Sonne ist da und der Welpenspielplatz ist endlich eröffnet. Die Lauser erkunden den Auslauf und schnuffeln sich durch den Spielplatz. Die Tunnel sind bereits jetzt eine Attraktion und ziehen die Kleinen magisch an. Vorsichtig werden auch schon das Bällebad und die Wippe erkundet. Alice betreut die Kleinen auch draußen vorbildlich und Sheila als Rudelchefin behält auch die kleinen Racker mit im Blick.

03.06.

Die ersten Welpen haben ihre künftigen Familien gefunden. Nelsen wird bald im Raum Bad Mergentheim verwöhnt werden und den dortigen Hundedamen den Kopf verdrehen. Lucky darf künftig die Pferde seines Frauchens hüten und sie bei ihren Ausritten begleiten. Kimba wird in Senden (Raum Ulm) sein neues Zuhause finden und wird dort schon sehnlichst erwartet. Wir freuen uns, dass die Namen Nelson, Lucky und Kimba, die wir den Welpen gegeben haben, ihren künftigen Familien gefallen und die kleinen Musketiere diese Namen behalten werden. Kommendes Wochenende werden die Kleinen wieder besucht und können sich so schon mal an ihre neuen Bezugspersonen gewöhnen.

Für unseren Morris sind wir noch auf der Suche nach einem passenden neuen Zuhause. Eine Familie hier bei uns in der Nähe wäre uns sehr angenehm.

01.06.

Die 3000g Grenze wurde von Nelson geknackt. Alle Welpen warten auf die Sonne, um den Welpenspielplatz stürmen zu können. Der Geräuschepegel in der Wurfkiste ist mittlerweile mächtig laut, da die spielenden und hungrigen Welpen ihre Aktivitäten merklich steigern. Alice kümmert sich rührend um die Kleinen und bereitet sich insgeheim auf ihre kommende Mutterrolle vor. Sheila hat sich nun auch damit abgefunden, dass es Peggy´s Welpen sind und nicht ihre eigenen und übernimmt die Rolle der Tante vorbildlich. Es herrscht eine wunderbare Harmonie im ganzen Rudel.

30.05.

Heute gab es die erste Mahlzeit aus dem Napf und die kleinen Räuber haben sich ohne zu zögern gleich schmatzend darüber her gemacht. Wir haben mittlerweile den Welpenspielplatz vorbereitet und warten nun sehnlichst darauf, dass uns der Himmel wieder Sonnenstrahlen schickt und wir unsere süßen Kleinen im Garten rumflitzen lassen können.

27.05

Jetzt sind schon fast 4 Wochen vorbei und es ist Halbzeit angesagt. Heute haben die Racker das Spielzeug (Seile, Bälle und Beißringe) näher unter die Lupe genommen und schon ging das Gerangel los. Es ist ein Augenschmaus in die Wurfkiste zu schauen.

25.05.

Der Geräuschepegel in der Wurfkiste steigt, das Bellen und die Aktivitäten nehmen von Tag zu Tag zu. Die Schlafphasen sind wesentlich kürzer geworden. Sobald das Wohnzimmer betreten wird, kommen die 4 Musketiere alle aus ihren Verstecken und hängen über den Rand der Wurfkiste. Sheila und Alice sitzen vor der Kiste und dürfen dann mit den Kleinen schmusen.

23.05.

Das Getummel in der Wurfkiste nimmt von Tag zu Tag zu. Jetzt entdecken die kleinen Racker was es heißt, sich durch zu setzen. Als kleiner Rudelchef wird Morris entlarvt. Bei den anderen wird die Rangfolge noch heftig ausgetragen. Sheila und Alice dürfen den Kleinen beim fotografieren ganz nahe sein. Alice ist so aufgeregt, dass sie ununterbrochen gähnt.

21.05.

Drei Wochen sind schon vorbei und die erste Entwurmungspaste sorgt für Aufregung in der Kiste. Alle Aussies dürfen sich in der Reihe anstellen, auch die Großen. Jetzt schon bald kommen die ersten Frauchen und Herrchen um ihren Favoriten auszusuchen und zu besuchen. Die Spannung steigt, man kann sie richtig durch den PC fühlen.

20.05.

Bei Kimba und Nelson ist die 2000g Grenze geknackt worden. Die anderen Beiden folgen aber dicht dahinter. Moris hat so ein wenig das Ruder in der Kiste übernommen. Wenn er versucht zu bellen, kostet es ihm so viel Kraft, dass er bei einem lauten Wau schon mal umfällt. Die Stabilität wird aber von Tag zu Tag besser. Sheila und Alice dürfen sich schon bis ca. 5 cm vor der Wurfkiste hinlegen und mit der Schnauze die Kleinen anstupsen. Natürlich immer unter strenger Beobachtung von Mama Peggy.

18.05.

Die Nächte werden immer ruhiger und Peggy muss nur noch alle 4-5 Stunden vor die Tür. Die kleinen Kerle haben jetzt raufen und leichtes beißen entdeckt und spielen schon ausgiebig in der Wurfkiste. Das nächste halbe Brett wird als Sicherheit schon mal den Asstieg der Wurfkiste eingeschoben, damit die Racker nicht jetzt schon ausbüchsen.

16.05.

Heute mussten wir schon das erste Absperrbrett in die Wurfkiste einsetzen, weil unsere vier kleinen Musketiere über den Wurfkistenrand krabbeln. Sie sind schon jetzt neugierig, was es in der großen weiten Welt zu sehen gibt. Außerdem haben wir heute die messerscharfen Krallen der Kleinen gestutzt, damit sie Peggy beim säugen rund um die Zitzen nicht verletzen. Sie wiegen nun zwischen 1500g und 1700g.

13.05.

Kimba, Lucky und Nelson melden sich durch lautstarkes Quieken und Wimmern, wenn sie nach ihrer Mama Peggy rufen. Nur bei Morris klingt es so, als ob er schon richtig bellt. Die Zwerge werden immer kräftiger und versuchen schon, sich mit ihren Vorderbeinchen abzustützen. Luckys Ohren schmecken Kimba heute scheinbar besonders gut, da er immer wieder an ihnen nuckelt.

12.05.

Heute ist ein großer Tag, denn alle vier Musketiere haben über Nacht ihre Äuglein geöffnet. Sie haben nun sozusagen das Licht der Welt erblickt. Die Kleinen werden immer mobiler und rutschen mit ihren dicken Bäuchen schon recht flott in der Wurfkiste hin und her. Mit der Ruhe ist es nun scheinbar bald vorbei.

11.05.

Es tut sich was in der Wurfkiste. Unsere vier Musketiere haben schon so viel Kraft in den Hinterbeinen, dass sie ihr Hinterteil nach oben stemmen können und dadurch schneller an der Milchbar sind. Sheila und Alice sind immer noch fasziniert von Peggy´s Babys und sitzen am liebsten vor der Wurfkiste um die Kleinen zu beobachten. Hier kommen noch die Gewichtsnews: Alle Welpen haben mit Rießenschritten die 1200g geschafft.

08.05.

Unsere Zwerge sind nun sieben Tage alt und streben der 1000g-Marke entgegen. Kimba wiegt 953g, Lucky 865g, Morris 964g und Nelson 972g. Die Welpen aus Peggy´s letztem Wurf haben für dieses Gewicht ca. 17 Tage gebraucht. Man kann mit bloßem Auge sehen, wie die Welpen jeden Tag zunehmen, das ist einfach unglaublich. Da es kein Gedränge an der Milchbar gibt, kann jeder Welpe jederzeit einen großen Schluck Milch zu sich nehmen. Lucky wollte letzte Nacht übrigens lieber bei meinem Mann auf der Matratze vor der Wurfkiste schlafen als in der Wurfkiste. Er lag nämlich auf einmal mit im Schlafsack. Wir haben keine Ahnung wie er da hingekommen ist. Vielleicht ist er an Peggy´s Zitze eingeschlafen und fiel dann ab, als sie nachts aus der Wurfkiste kam.

06.05.

Sheila und Alice dürfen nun schon mit ihrer Nasenspitze bis zum Wurfkistenrand und Peggy´s Welpen bewundern. Das ist für Sheila und Alice wie spannendes Hunde-TV und sie dürfen in der ersten Reihe sitzen :-) Die Nächte sind noch immer unruhig, da Peggy viel säuft und dadurch auch nachts zwei bis drei Mal raus muss. Gewichtsmäßig haben zwei Welpen bereits über 800 g und die anderen beiden über 700 g.

04.05.

Unsere morgentliche Wiegeaktion ließ uns wieder staunen. Die Knutschkugeln haben in den letzten vier Tagen wie folgt zugenommen: Kimba von 426 g auf 630 g. Lucky von 405 g auf 570 g. Morris von 447 g auf 650 g. Nelson von 474 g auf 640 g. Das sind zwischen 35 und 48 % Gewichtszunahme seit ihrer Geburt. Peggy´s letzte Welpen hatten dieses Gewicht erst nach ca. 12 Tagen erreicht. Da Peggy wieder reichlich Milch hat, fühlen sich unsere Kleinen bestimmt wie im Milchparadies. Außerdem hat der erste Räuber schon die Wurfkiste verlassen. Es war Kimba. Wie er das gemacht hat ist uns noch ein Rätsel. Auf jeden Fall lag Kimba gestern Abend friedlich schlummernd auf einer Decke vor der Wurfkiste.

02.05.

Unsere propperen Hundebabys wiegen nun schon zwischen 450g und 520g. Sie haben einen rießigen Appetit und man hört sie richtig schmatzen, wenn sie an Peggy´s Zitzen saugen. Wie bei unseren bisherigen Würfen schon immer, schläft mein Mann nachts die ersten zwei Wochen auf einer Matratze vor der Wurfkiste. Naja, schlafen ist nicht der richtige Ausdruck. Vielmehr liegt er nachts da und lauscht dem fiepen, schmatzen und wohligem Grunzen der kleinen Racker. Peggy´s Augen leuchten vor Freude und sie ist eine superglückliche Hundemama.

01.05.

Nach den letzten beiden anstrengenden Nächten haben wir uns samt Peggy eine kleine Ruhepause gegönnt. Peggy ist super stolz auf ihre Babys und das sieht man ihr auch an. Sheila und Alice durften auch schon einen Blick in die Wurfkiste werfen. Unser Mailbriefkasten quillt über und das Telefon läutet schon den ganzen Tag. Die ersten Bilder der Welpen sind mittlerweile auf unserer Homepage zu sehen und nun wird erst mal wieder Ruhe einkehren, die Peggy auch braucht, um sich ganz ihren Babys zuwenden zu können.

30.04.

Nach einigen Schwierigkeiten beim Geburtsverlauf kam dann noch Nelson, ein red-merle Rüde zur Welt. Er ist unser vierter Musketier im Bunde. Peggy hat also vier Jungs geboren und die propperen und quietschfidelen Racker wiegen zwischen 410g und 480g.

Lucky, ein dunkelbrauner red-tri Rüde und Morris, ein blue-merle Rüde liegen nun auch noch bei Peggy in der Wurfkiste. Sie hängen zusammen mit Kimba mit großem Appetit an der Milchbar. Unser kleiner Lucky hing übrigens schon an Peggy´s Zitzen, als er mit seinem Hinterteil noch in Peggy feststeckte. Er konnte es nicht erwarten und nahm dafür die größten Anstrengungen in Kauf :-). Auch unser Strom ist endlich wieder da und wir können das Notstromaggregat abbauen.

20.48 Uhr, der erste Welpe ist auf der Welt. Es ist Kimba, ein bildhübscher red-merle Rüde mit vier weißen Füßchen.

Wir haben seit 1 Stunde Stromausfall bei uns in der Straße und Kimba wurde bei Taschenlampenlicht geboren. Es herrscht im Moment Ausnahmezustand bei uns. Mein Papa baut gerade das Notstromaggregat auf, damit wir wieder Licht haben.

19.30 Uhr: Unser Tierarzt Dr. Rainer Hussong kommt kurz bei uns vorbei und schaut nach dem Rechten. Peggy geht es gut und die Welpengeburt dürfte nicht mehr lange auf sich warten lassen.

Heute ist der 61. Trächtigkeitstag. Eigentlich hatten wir gedacht, dass unsere Babys letzte Nacht zur Welt kommen werden. Aber Peggy macht es dieses Mal sehr spannend. Sie war die ganze Nacht unruhig, hat immer wieder die Decken in ihrer Wurfkiste umgeräumt und Nestchen gebaut. Auch wir haben kein Auge zugemacht, weil wir jeden Moment damit rechneten, dass es losgeht. Heute morgen ist Peggy weiterhin aufgeregt, läuft hin und her und muss alle halbe Stunde in den Garten um sich zu lösen.

29.04.

Um 21.30 Uhr ist Peggy´s Temperatur um weitere 0,3 Grad gefallen. Gerade kam ein Mail von einem künftigen Welpenbesitzer. Er schreibt, dass er mit großer Vorfreude gespannt vor dem PC sitzt und dass es aufregender als ein Krimi ist, bis die Welpen auf der Welt sind :-) Wenn ich mir unseren Besucherzähler heute so anschaue, warten scheinbar mehr Interessierte auf die Ankunft unserer kleinen Wonneproppen.

15 Uhr: Peggy´s Temperatur fällt um weitere 0,4 Grad.

Es ist 10 Uhr und Peggy´s Temperatur ist um 0,5 Grad gefallen. Das ist noch nicht viel, aber wir denken, der Anfang ist gemacht. Vielleicht kommen unsere Babys heute zur Welt. Mal sehen ... es bleibt spannend.

28.04.

Es hat heute 20 Grad Außentemperatur und Peggy ist das eindeutig schon zu warm. Sie vermeidet es in den Garten zu laufen und liegt nun am liebsten auf dem kühlen Granitboden bei uns im Treppenhaus. Wir lassen sie nicht mehr aus den Augen und messen schon seit ein paar Tagen morgens und abends ihre Temperatur. Zur Information für die Leser, die es nicht wissen: Fällt die Temperatur der Hündin um 1 bis 2 Grad, sollte die Geburt in den nächsten 6 bis 18 Stunden beginnen. Bis jetzt ist Peggy´s Temperatur unverändert, d.h. dass wir uns alle noch etwas gedulden müssen.

27.04.

Nun ist es wieder soweit. Das Welpentagebuch wird eröffnet. Eine aufregende und schöne Welpenzeit beginnt. Da wir wissen, dass unsere bereits vorgemerkten künftigen Welpenbesitzer und viele andere Interessierte unsere Homepage sowie die Entwicklung unserer Welpen gespannt verfolgen, werden wir in unserem Welpentagebuch wieder aktuell über alle Neuigkeiten berichten.

Heute hat Peggy ihren 58. Trächtigkeitstag. Sie ist schon sehr träge geworden, liegt im Garten am liebsten im Schatten und lässt Sheila und Alice alleine herum tollen. Wenn man die Hand auf Peggy´s Bauch legt, kann man spüren wie sich die Welpen in ihrem Bauch bewegen und strampeln. Die Wurfkiste ist bereits aufgebaut und alle für die Geburt notwendigen Dinge liegen schon parat. Decken, Laken und Handtücher habe ich nochmals durchgewaschen. Nabelklemmen, Schere etc. sind sterilisiert und auch die Namen für unsere Welpen haben wir schon ausgesucht. Seit vorgestern verbringen Peggy und mein Mann die Nächte bereits im Wohnzimmer, wo die Welpen auf die Welt kommen werden. Peggy schläft in der Wurfkiste und mein Mann auf einer Matratze vor der Wurfkiste. Wenn die Geburt, wie bisher immer, nachts beginnt, wird mich mein Mann wecken und so können wir uns zu zweit um Peggy und ihre Babys kümmern. Da mein Mann und ich mit der Welpengeburt alle Hände voll zu tun haben werden, haben wir meine ganz liebe Schwiegermama engagiert, die diese Woche bei uns wohnt und sich um ihren kleinen Enkelsohn kümmert. An dieser Stelle geht nochmals ein ganz herzliches Dankeschön an die beste Schwiegermama der Welt.

Nach oben