Welpentagebuch

02.06.2011

Vegas trägt nun den Namen Flowerpower´s Walker to Las Vegas. Er macht sich heute mit seinem Frauchen und Herrchen auf den Weg in sein neues Zuhause. Allerdings nicht nach Las Vegas sondern nach Wendelstein. Dort lebt er dann mit Flowerpower´s Daywalker Lucky (ein Baby von unserer Peggy) und vier Pferden zusammen und kann sein Frauchen bei ihren Ausritten begleiten.

01.06.2011

Unsere liebe Sally wird heute von ihren beiden Frauchen abgeholt und zieht ihr neues Zuhause nach Nürnberg. Dort ist schon alles für die kleine Maus vorbereitet und auch das nächste Treffen mit ihrer Schwester Ronja ist schon geplant. Sally wird auch zusammen mit Ronja in die Hundeschule gehen und künftig den Namen Flowerpower´s Prime Angel Nala tragen.

Auch unsere Zuckerschnecke Ronja wird künftig in Nürnberg wohnen. Ihre neue Familie strahlt bis über beide Ohren und gab Ronja den offiziellen Namen Flowerpower´s Banditgirl Ronja. Der Name ist Programm, denn Ronja ist nicht nur eine Zuckerschnecke sondern auch eine kleine Räubermaus.

29.05.2011

Und wieder gibt es einen Abschiedsschmerz. Opala´s Familie kann es gar nicht erwarten, sie mit nach Weißenfels (Raum Naumburg) zu nehmen. Zum Abschied dreht Opala nochmal so richtig auf, flitzt bei uns im Garten rum und zeigt wie schnell sie schon laufen kann. Das kleine Fuchsmädchen trägt den Namen Flowerpower´s Comfort Star und wird ab jetzt von allen Stella genannt.

28.05.2011

In aller Frühe haben sich heute das künftige Frauchen und Herrchen von Pepsi auf den Weg von Klagenfurt/Österreich zu uns gemacht. Nach 5-stündiger Autofahrt sind sie wohlbehalten bei uns angekommen um ihre kleine Maus in den Arm und mit nach Hause zu nehmen. Pepsi heißt nun Flowerpower´s Amazing Emma, wird Emmi gerufen und lebt jetzt in Kärnten.

27.05.2011

Heute ist es soweit. Unser erstes Hundebaby verlässt uns. Ihre ganze neue Familie steht mit strahlenden Gesichtern in unserem Garten und freut sich schon auf die kleine Ultra, die künftig den Namen Flowerpower´s Ultra Elli trägt. Elli zieht gar nicht so weit weg von uns und wir werden sie sicher öfters mal sehen.

25.05.2011

Die Zeit der Welpenabgabe naht und wir stellen nun die Welpenmappen zusammen, in denen wichtige Infos für die künftigen Welpenbesitzer stehen. Auch die Gesundheitsuntersuchungsergebnisse der Elterntiere und die bereits vorhandenen Unterlagen der Welpen (Impfpass, Entwurmungspass, ASCA-Papiere, Augenuntersuchung etc.) finden einen Platz in unserer Mappe.

23.05.2011

Wir haben weiterhin täglich Besuch von unseren baldigen Welpenbesitzern, die ihren künftigen Familienzuwachs knuddeln und mit den Kleinen spielen. Jedes Mal ist die Verwunderung groß, wie die Welpen wieder gewachsen sind und einige kleine Räuber hören sogar schon auf ihren Namen.

19.05.2011

Unsere Alisha und unser Eddi gehen bald in zwei tolle Familien und freuen sich schon auf ihre neuen Abenteuer. Jetzt sind bei Sheila und bei Alice nur noch je zwei Welpen frei und auch die freuen sich auf Besuch und möglicherweise auf ihre neuen Familien.

17.05.2011 

Heute war wieder richtig was los im Welpenspielplatz. Die kleinen Racker konnten bei strahlendem Sonnenschein den frisch eingelassenen Hundeplanschpool erkunden. Da hätte der eine oder andere Räuber schon seinen Freischwimmer machen können. Wasserratten sind sie aber alle.

15.05.2011

Auch heute hatten wir wieder Welpeninteressenten zu Besuch und für zwei unserer Babys haben wir wieder ein gutes Zuhause gefunden.

13.05.2011

Gestern hatten wir sehr schlechtes Wetter mit Regen und Sturm und so haben die kleinen Wonneproppen mehrmals am Tag das Außenlager mit dem Indoorspielplatz tauschen müssen. Aber das Wochenende soll wieder wärmer und beständiger werden. Hier freuen wir uns schon auf die angekündigten Besuche. Gute Anreise.

11.05.2011

So ein Welpenspielplatz kostet wirklich Kraft. Als wir heute Abend die Meute in ihre Nachtlager ins Haus getragen haben, fiel einer nach dem anderen um und es war Ruhe bis in den nächsten Morgen. So eine Ruhe bekommt uns auch ganz gut und alle dürfen sich auf den nächsten Tag im Freien freuen.

9.05.2011

Am Wochenende hatten wir  wieder ein super Wetter und unsere weitesten Besucher kamen aus Südtirol. Der kleine Gismo darf künftig die Berge und die Umgebung von Geis unsicher machen. Erstaunlich ist, dass Sheila und Alice die Welpen gemeinsam im Welpenauslauf säugen und es ist den beiden völlig egal, ob die eigenen oder die anderen Welpen andocken. Hauptsache, alle Welpen werden satt. Wir sind richtig glücklich, dass alles so harmonisch und profihaft abläuft. Es sind halt klasse Mütter und tolle Babys. Wir sind total stolz auf euch, weiter so.

 7. 05.2011

Heute durften die Welpen von Alice das erste Mal mit in den Welpenspielplatz. Bei 15 Welpen ist schon was los und jeder will die vorhandenen Spielzeuge erkunden und entdecken. Wenn alle Welpen auf einem Haufen liegen ist die Unterscheidung der kleinen Racker gar nicht so einfach. Den einen oder anderen mutigen Räuber kann man jetzt schon so langsam erkennen.

Da sich die Welpen von Sheila und Alice ab heute gemeinsam auf dem Welpenspielplatz austoben dürfen werden wir ab sofort das Welpentagebuch der beiden Würfe zusammen verfassen.

4.05.2011

Da das Wetter heute so schön war konnten wir heute in eine Hälfte der Spielmuschel Wasser einlaufen lassen und die kleinen Lauser haben das Becken mit Interesse und Neugierde gleich in Beschlag genommen. So ein Bad in der warmen Sonne hat schon was für sich. Wasserscheue Welpen haben wir bis jetzt nicht entdecken können, eher Wasserratzen, denn es sind wohl doch kleine Seehunde.

03.05.2011 

Nachdem der Welpenspielplatz eröffnet wurde wollen die kleinen Racker nun nicht mehr gerne zurück in die Wurfkiste. Nachdem aber der ganze Tag im Freien verbracht wurde, war die Meute doch froh, warm und zusammengekuschelt in der Wurfkiste einschlafen zu können und im Traum den ganzen Tag nochmals zu erleben.

02.05.2011

Dieses Wochenende haben uns nun die ersten Welpeninteressenten besucht. Die am weitesten entfernten Besucher kamen aus Klagenfurt (Österreich/Kärnten). Bei allen war die Vorfreude sehr groß und so war es ein besonderer Tag, da sie die Babys heute aus der Wurfkiste nehmen und das erste Mal auf dem Arm halten und knuddeln konnten.

01.05.2011

Der Welpenspielplatz konnte heute Nachmittag bei strahlendem Sonnenschein eröffnet werden und die Räuber durften das neue Umfeld vorsichtig erkunden. Die Vorsicht hielt aber nicht lange an, denn nach kurzer Zeit flitzten sie schon eifrig hin und her. Wir haben auch gleich Bilder gemacht, die ich in den nächsten Tagen auf unserer Homepage unter "Welpenspielplatz" einstellen werde.

28.04.2011

Unsere kleinen Wonneproppen sind mittlerweile so groß, dass sich Sheila beim säugen nicht mehr hinlegt sondern stehen bleibt. Dabei ist das Gewusel unter ihr dann so groß, dass sie alle Mühe hat nicht umzufallen. Wir haben heute das ganze Zubehör für unseren Welpenspielplatz bereitgelegt und werden nun anfangen ihn aufzubauen. Wenn es am Wochenende schönes Wetter gibt, werden wir ihn dann für unsere Zwerge eröffnen.

26.04.2011

Die Säugezeit der Welpen wird immer kürzer und intensiver. Die Babys saugen so kräftig und viel, dass man die Schluckgeräusche hören kann. Wenn die Bäuchlein dann gefüllt sind, fallen unsere Kleinen müde von den Zitzen ab und schlecken sich gegenseitig die milchverschmierten Schnäutzlein. Es macht so viel Freude dabei zuzusehen. Bald werden die ersten Welpeninteressenten neugierige Blicke in die Wurfkiste werfen und die kleinen Fellknäule in den Arm nehmen können, denn wir werden in den nächsten Tagen alle bereits vorgemerkten Interessenten anrufen oder anmailen um einen Besuchstermin zu vereinbaren.

24.04.2011

Die ersten Zähnchen lassen sich blicken und die Spiele werden immer ausgelassener. Wir haben nun die Wurfkiste um ein weiteres Brett erhöht, da die kleinen Racker bereits darüber geklettert sind um die große weite Welt zu erkunden. Dafür ist es allerdings noch etwas zu früh und so müssen sich die Räuber noch ein wenig mit ihrer Wurfkiste als Zuhause begnügen.

21.04.2011

Unsere Babys geben nun die ersten Beller von sich. Kleine Spiele und Kämpfe finden nun auch schon statt und es wird schon mächtig geknurrt und gezerrt. Auch das Spielzeug wird gerne angenommen und zusammen mit den Geschwistern kräftig bearbeitet.

18.04.2011

Da sich unsere Wonneproppen reichlich an Sheila´s Milchbar bedienen und mit ihrem Milchtritt arbeiten, ist es nun an der Zeit, die kleinen messerscharfen Krallen zu stutzen, damit Sheila beim säugen keine Schmerzen hat und sich die Zitzen nicht entzünden. So haben die lieben Kleinen nun also ihre erste Pediküre hinter sich. Außerdem haben heute vier der acht Welpen die 1000g-Marke geknackt. Die Kleinen sind so richtig propper und quietsch fidel.

16.04.2011

Heute morgen haben es alle Welpen geschafft und ihr Geburtsgewicht verdoppelt. Die Gewichtszunahmen liegen zwischen 105 % (Taylor) und 176 % (Vegas). Zu unserer aller Freude haben nun auch noch sechs der acht Welpen ihre Äuglein offen und können das Licht der großen weiten Welt (naja, im Moment ist es wohl nur das Licht in der Wurfkiste) erblicken. Und ..... (an dieser Stelle nun ein kleiner Tusch: tätärätäää !!!!) ..... unsere Zwerge laufen auf ihren kleinen Beinchen schon in der Wurfkiste umher. Na wenn diese Ereignisse an einem Tag kein Grund zum feiern sind ! Und so haben wir heute Abend ein Gläschen Sekt auf das Wohl unserer kleinen Racker getrunken.

14.04.2011

Bei uns ist so richtig was los und ich bin von morgens bis nach Mitternacht auf den Beinen und gut beschäftigt, denn die Hundemamas und Welpen müssen gut versorgt werden. Die Wurfkisten werden immer wieder neu hergerichtet, die Babys werden jeden Tag 2 x gewogen und die Hündinnen fressen den ganzen Tag ohne Ende. Das ist auch kein Wunder, denn die kleinen Racker brauchen viel Milch. Sheila´s kleinsten Welpen Tayler lege ich zusätzlich zum gemeinsamen Trinkgelage immer wieder mal extra bei Sheila an, damit er einen ordentlichen Schluck Milch zusätzlich bekommt.

Ein Hinweis in eigener Sache: Da ich mit unserem Hundenachwuchs und allem drum herum fast rund um die Uhr beschäftigt bin, bitte ich um Nachsicht, dass ich noch nicht alle eingegangenen Mails beantwortet habe. Auch die anstehenden Rückrufe habe ich noch nicht alle erledigen können. Ich versuche so viel wie möglich abzuarbeiten, aber nachts zwischen 1 und 2 Uhr fallen auch mir die Augen zu :-).  Bitte habt noch ein bisschen Geduld - ich melde mich ...

12.04.2011

Sheila war während der Geburt von Alice´s Babys ganz aufgeregt und wollte unbedingt dabei sein. Da wir Alice jedoch die nötige Ruhe gegeben haben, musste sich Sheila gedulden, bis der letzte Welpe auf der Welt war. Sheila´s kleine Racker wiegen nun schon 600 bis 800 g und werden von Tag zu Tag propperer.

10.04.2011

Alice und Peggy dürfen jetzt auch ganz nah an Sheila´s Wurfkiste liegen und die Wonneproppen begutachten. Der Duft der kleinen Welpen ist einfach zu verführerisch und so stecken Alice und Peggy immer wieder ihre Nasen in die Wurfkiste. Alice schaut sich noch mal schnell so manchen Pfotengriff von Sheila ab, bevor es auch für sie ernst wird. Innerhalb der nächsten 1-2 Tage dürfte auch Alice ihre Babys bekommen.

07.04.2011

Die Nacht war ruhig. Man merkt, dass Sheila alles im Griff hat. Die Welpen sehen zur Zeit aus wie kleine dicke Würste. Nächste Woche werden sie aussehen wie etwas größere dicke Würste und so etwa ab der 3. Woche, wenn sie dann versuchen auf ihren kleinen Beinchen zu stehen, sehen sie langsam aus wie kleine Hunde. Aber bis dahin müssen sie noch kräftig wachsen. Bis jetzt haben sie ca. 20 % an Gewicht zugelegt. Neue Wurfkistenbilder stelle ich morgen auf unserer Homepage ein.

05.04.2011

Unsere kleinen Wonneproppen trinken fleißig und legen gut zu. Wie schon auf den Welpenbilder zu erkennen ist, werden die Welpen von klein auf an die Hütearbeit heran geführt. Die Fotos mit dem Schäfchen  im Hintergrund sprechen doch für sich :-) Am Samstag werden die kleinen Wonneproppen schon eine Woche alt und natürlich gibt es dann neue Einzelbilder. Die Tage unserer Babys bestehen zur Zeit ausschließlich aus schlafen, trinken, dösen, kuscheln, schlafen, trinken, dösen, kuscheln, schlafen, trinken, dösen, kuscheln ...

03.04.2011

Sheila und ihre 8 Zwerge haben die erste Nacht gut überstanden. Am Nachmittag hat Sheila dann die Wurfkiste verlassen und ein paar Minuten im Garten Sonne getankt. Auch wir haben uns in der Sonne ein wenig erholt. Sheila ist mächtig stolz auf ihren Nachwuchs und animiert uns ständig, in die Wurfkiste zu schauen und ihre Babys zu bewundern. Unsere Sheila meistert alle Aufgaben einer Hundemama profihaft.

Auch heute haben uns wieder zahlreiche Glückwunschmails erreicht (25 Stück um genau zu sein) und 157 Besucher haben gestern unsere Homepage besucht. Dabei zählt jeder PC, von dem aus auf unsere Seiten zugegriffen wird, nur 1x am Tag !

02.04.2011

Eigentlich haben wir im Laufe der Nacht mit Sheila´s Welpen gerechnet, aber Sheila lässt uns noch weiter hibbeln. Sie war die ganze Nacht über sehr unruhig und musste jede Stunde raus in den Garten um sich zu lösen. Sowohl im Sitzen als auch im Liegen drückt sie ihr mittlerweile kugelrunder Bauch. Mal sehen, was uns der Tag heute noch bringt ...

17.03 Uhr: Es geht los. Der erste Welpe ist geboren. Es ist ein red-tri Mädchen. Sie hat 390 g und heißt Opala.

18.26 Uhr: Der zweite Welpe ist da. Es ist ein black-tri Mädchen. Sie hat 405 g und heißt Pepsi.

18.50 Uhr: Es geht weiter. Sheila hat noch ein black-tri Mädchen auf die Welt gebracht. Sie hat 405 g und heißt Queeny.

19.52 Uhr: Wir haben noch ein Mädchen. Es hat die Farbe blue-merle, bringt 360 g auf die Waage und heißt Ronja.

20.26 Uhr: Die Mädels nehmen kein Ende. Dieses Mädchen ist red-merle farben, wiegt 370 g und heißt Sally.

Wo bleiben die Jungs ????

20.46 Uhr: Hier ist der erste Bub schon ! Das ging aber schnell ! Er hat die Farbe red-tri, wiegt 330 g und heißt Tayler.

21.48 Uhr: Nun können wir den letzten Welpen unserer Sheila auf dieser Welt willkommen heißen. Es ist nochmals ein red-tri Mädchen, sie wiegt 380 g und trägt den Namen Ultra.

Ich denke, das war´s dann für heute. Falls es noch einen Überraschungswelpen geben sollte, werde ich hier berichten. Bilder folgen morgen auf unserer Homepage. Es freut mich, dass so viele Interessierte die Geburt fast live mitverfolgt haben und bedanke mich für die Mails, die uns während der Geburtspausen mit guten Wünschen erreicht haben.

22.40 Uhr: Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt ... und so gibt es tatsächlich einen Überraschungswelpen. Es ist ein black-tri Rüde mit 370 g. Er heißt Vegas.

01.04.2011

13 Uhr: Die Temperatur ist gefallen. Nun kann es nicht mehr lange dauern. So wie es aussieht, könnten heute wirklich kleine Aprilscherze auf die Welt kommen. Sheila zieht sich nun schon zurück, sucht ihre Wurfkiste auf und ist sehr träge. Wenn Sheila soweit ist, kann es losgehen. Wir haben alles vorbereitet und freuen uns auf die Geburt der Babys. Aufgrund der reichlich eingehenden Mails weiß ich, dass viele unserer Freunde, unsere Welpeninteressenten und viele Homepagebesucher in Gedanken bei uns sind und die Daumen für eine problemlose Geburt drücken. Vielen Dank dafür und auch für die guten Wünsche.

31.03.2011

Heute ist der 61. Tag und es ist gut möglich, dass alle Welpen morgen als Aprilscherze auf die Welt kommen. Sheila versucht schon mit den Decken in der Wurfkiste ein Nest zu bauen und macht es wieder richtig spannend. Aber sie fühlt sich wohl und das ist das wichtigste. Also heißt es weiter warten und in Bereitschaft sein. Sheila´s Temperatur ist noch unverändert.

29.03.2011

Sheila´s 59. Trächtigkeitstag neigt sich dem Ende zu und alles ist noch ruhig. Die Temperaturmessung hat noch keine Veränderung ergeben, d.h. wir müssen uns also noch etwas gedulden. Zur Information für die Leser, die es nicht wissen: Fällt die Temperatur der Hündin um ca. 1 bis 1,5 Grad, sollte die Geburt in den nächsten 6 bis 18 Stunden beginnen.

28.03.2011

Nun ist es wieder soweit. Das Welpentagebuch ist eröffnet. Eine aufregende und schöne Welpenzeit beginnt. Da wir wissen, dass unsere bereits vorgemerkten künftigen Welpenbesitzer und viele andere Interessierte unsere Homepage sowie die Entwicklung unserer Welpen gespannt verfolgen, werden wir in unserem Welpentagebuch wieder aktuell über alle Neuigkeiten berichten.

Heute hat Sheila ihren 58. Trächtigkeitstag. Sie ist schon sehr träge geworden und vermeidet jede größere Anstrengung. Wenn man die Hand auf Sheila´s Bauch legt, kann man spüren wie sich die Welpen in ihrem Bauch bewegen und strampeln. Damit die Welpen nach der Geburt die Milchbar leichter finden, haben wir das Fell an Sheila´s Bauch etwas abgeschnitten und die Zitzen gesäubert. Die Wurfkiste ist bereits aufgebaut und alle für die Geburt notwendigen Dinge wie Waage, Uhr, Wärmflaschen usw. liegen schon parat. Decken, Laken und Handtücher habe ich nochmals durchgewaschen. Nabelklemmen, Schere etc. sind sterilisiert und auch die vorläufigen Namen für unsere kleinen Wonneproppen haben wir schon wieder ausgesucht.

Unsere Hunde haben nachts ein einiges Hundezimmer bei uns im 1. Stock in der Nähe unseres Schlafzimmers. Da Sheila gestern schon mit Blicken gefragt hat, ob sie wirklich noch die vielen Stufen in den ersten Stock hochsteigen muss, werde ich ab heute Nacht mit Sheila zusammen im Wohnzimmer nächtigen, wo die Welpen dann auch auf die Welt kommen werden. Da sich meine liebe Schwiegermama bereits bei den letzten beiden Welpengeburten als helfende Hand bestens bewährt hat, ist sie wieder bei uns, um sich mit um die Welpen und unseren Sohn zu kümmern. Auch diesmal schicke ich ein ganz herzliches Dankeschön an die beste Schwiegermama der Welt.

Nach oben