Welpentagebuch

29.05.2011

Die ersten Babys von Sheila sind bereits in ihr neues Zuhause umgezogen. Die Babys von Alice haben noch etwas Zeit bis zum Auszug, da sie 10 Tage jünger sind. Die Welpen haben einen guten Appetit und wachsen und gedeien ordentlich weiter.

25.05.2011

Die Zeit der Welpenabgabe naht und wir stellen nun die Welpenmappen zusammen, in denen wichtige Infos für die künftigen Welpenbesitzer stehen. Auch die Gesundheitsuntersuchungsergebnisse der Elterntiere und die bereits vorhandenen Unterlagen der Welpen (Impfpass, Entwurmungspass, ASCA-Papiere Augenuntersuchung etc.) finden ihren Platz in unserer Mappe.

23.05.2011

Wir haben weiterhin täglich Besuch von unseren baldigen Welpenbesitzern, die ihren künftigen Familienzuwachs knuddeln und mit den Kleinen spielen. Jedes Mal ist die Verwunderung groß, wie die Welpen wieder gewachsen sind und einige kleinen Räuber hören sogar schon auf ihren Namen.

19.05.2011

Unsere Alisha und unser Eddi gehen bald in zwei tolle Familien und freuen sich schon auf ihre neuen Abenteuer. Jetzt sind bei Sheila und bei Alice nur noch je zwei Welpen frei und auch die freuen sich auf Besuch und möglicherweise auf ihre neuen Familien.

17.05.2011 

Heute war wieder richtig was los im Welpenspielplatz. Die kleinen Racker konnten bei strahlendem Sonnenschein den frisch eingelassenen Hundeplanschpool erkunden. Da hätte der eine oder andere Räuber schon seinen Freischwimmer machen können. Wasserratten sind sie aber alle.

15.05.2011

Auch heute hatten wir wieder Welpeninteressenten zu Besuch und für zwei unserer Babys haben wir wieder ein gutes Zuhause gefunden.

13.05.2011

Gestern hatten wir sehr schlechtes Wetter mit Regen und Sturm und so haben die kleinen Wonneproppen mehrmals am Tag das Außenlager mit dem Indoorspielplatz tauschen müssen. Aber das Wochenende soll wieder wärmer und beständiger werden. Hier freuen wir uns schon auf die angekündigten Besuche. Gute Anreise.

11.05.2011

So ein Welpenspielplatz kostet wirklich Kraft. Als wir heute Abend die Meute in ihre Nachtlager ins Haus getragen haben, fiel einer nach dem anderen um und es war Ruhe bis in den nächsten Morgen. So eine Ruhe bekommt uns auch ganz gut und alle dürfen sich auf den nächsten Tag im Freien freuen.

9.05.2011

Am Wochenende hatten wir  wieder ein super Wetter und unsere weitesten Besucher kamen aus Südtirol. Der kleine Gismo darf künftig die Berge und die Umgebung von Geis unsicher machen. Erstaunlich ist, dass Sheila und Alice die Welpen gemeinsam im Welpenauslauf säugen und es ist den beiden völlig egal, ob die eigenen oder die anderen Welpen andocken. Hauptsache, alle Welpen werden satt. Wir sind richtig glücklich, dass alles so harmonisch und profihaft abläuft. Es sind halt klasse Mütter und tolle Babys. Wir sind total stolz auf euch, weiter so.

 7. 05.2011

Heute durften die Welpen von Alice das erste Mal mit in den Welpenspielplatz. Bei 15 Welpen ist schon was los und jeder will die vorhandenen Spielzeuge erkunden und entdecken. Wenn alle Welpen auf einem Haufen liegen ist die Unterscheidung der kleinen Racker gar nicht so einfach. Den einen oder anderen mutigen Räuber kann man jetzt schon so langsam erkennen.

Da sich die Welpen von Sheila und Alice ab heute gemeinsam auf dem Welpenspielplatz austoben dürfen werden wir ab sofort das Welpentagebuch der beiden Würfe zusammen verfassen.

05.05.2011

Da Alice viel Milch gibt und oft bei ihren Babys zum säugen ist, haben ihre Welpen größen- und gewichtsmäßig schon so zugelegt, dass es fast keinen Unterschied mehr zu den 10 Tage älteren Babys von Sheila gibt. In zwei Tagen dürfen auch die kleinen Racker von Alice den Welpenspielplatz unsicher machen. Wir sind schon sehr gespannt wie sich die ganze Rasselbande auf dem Spielplatz verhält.

02.05.2011

Als wir Sheila´s Welpen heute in den Garten zum Welpenspielplatz getragen haben, hat Alice nicht verstanden, warum ihre Babys nicht auch in den Garten dürfen. Ihre Babys sind jedoch 10 Tage jünger als die Babys von Sheila und so müssen sie sich noch etwas gedulden. Für die Welpen von Alice kommen nächstes Wochenende auch noch weitere Interessenten zu uns.

28.04.2011

Alice kam heute ganz aufgeregt zu uns gelaufen und hat uns zu verstehen gegeben, dass wir mit ihr zur Wurfkiste kommen sollen. Wir haben dann auch gleich entdeckt, warum Alice so aufgeregt war, denn der kleine Gismo war über den Rand der Wurfkiste geklettert und marschierte interessiert in unserer Küche umher. Also haben wir heute den Rand der Wurfkiste um ein Brett erhöht, damit die anderen kleinen Racker nicht auf die gleiche Idee kommen.

26.04.2011

Pünktlich zwei Wochen nach der Geburt haben nun alle Welpen die Augen offen und schauen sich neugierig um. Auch die 100 % Gewichtszunahme haben heute alle Welpen erreicht und liegen damit gut im Futter. Die Kleinen werden nun immer knuffiger und aktiver. Alice fühlt sich in ihrer Rolle als Hundemama sichtlich wohl und kümmert sich ganz liebevoll um ihren Nachwuchs. Bald werden die ersten Welpeninteressenten neugierige Blicke in die Wurfkiste werfen und die kleinen Fellknäule in den Arm nehmen können, denn wir werden in den nächsten Tagen alle bereits vorgemerkten Interessenten anrufen oder anmailen um einen Besuchstermin zu vereinbaren.

24.04.2011

Zwei der Babys haben schon ein Äuglein offen und sind damit ihren Geschwistern ein Stückchen voraus. Die anderen Zwerge werden aber auch sicher bald folgen und uns dann mit den kleinen Kopfaugen ansehen. Auch gewichtsmäßig legen die Babys ordentlich zu und haben schon fast alle die 1000g Marke geknackt.

21.04.2011

Heute war die Pediküre für Alices Babys angesagt, da die Krallen der kleinen Zwerge so scharf sind, dass das Gesäuge von Alice sonst in Mitleidenschaft gezogen werden würde. Die Kleinen haben ganz still gehalten und überhaupt nicht gezappelt und jeder Welpe hat anschließend noch eine Extraportion Streicheleinheiten bekommen.

18.04.2011

Der kleine Buddy holt gewichtsmäßig ganz schön auf und hat von seinem Geburtsgewicht von 293 g schon auf 485 g zugelegt. Seit heute verlässt Alice ihre Wurfkiste schon mal für einen kleinen Spaziergang oder ein Spiel mit Sheila und Peggy auf unserer Wiese. Wie Sheila ist auch Alice sehr stolz auf ihre Babys und freut sich, wenn man ihre Kleinen bewundert. Auch unser Sohn mit 2 1/2 Jahren darf schon seit der Geburt der Welpen ohne Probleme in die Wurfkiste greifen und die Zwerge streicheln.

16.04.2011

Unsere kleinen Fellnasen wachsen und gedeien prächtig und werden von Alice vorbildlich versorgt und gepflegt. Auch die morgentlichen und abendlichen Wiegeaktionen lassen sie gelassen über sich ergehen. Ansonsten sind ihre Tage noch ruhig. Nur an Alice´s Milchbar herrscht immer eine helle Aufregung, da der Kampf um die besten Milchplätze bereits begonnen hat.

14.04.2011

Wenn ich unsere Alice so ansehe, sieht sie glücklich, stolz und zufrieden aus. Sie ist eine richtige Glucke und verlässt die Wurfkiste maximal für 30 Minuten am Tag um zu fressen oder ihr Geschäft im Garten zu verrichten. Sie gibt reichlich Milch und man kann richtig hören, wie ihre Babys gierig die leckere Milch schlucken. So wie ich den kleinen Tayler von Sheila immer wieder zu einem extra Schluck Milch verhelfe, lege ich Alice´s kleinsten Welpen Buddy auch immer wieder mal zusätzlich bei Alice an, damit er seine Geschwister gewichtsmäßig bald eingeholt hat.

Ein Hinweis in eigener Sache: Da ich mit unserem Hundenachwuchs und allem drum herum fast rund um die Uhr beschäftigt bin, bitte ich um Nachsicht, dass ich noch nicht alle eingegangenen Mails beantwortet habe. Auch die anstehenden Rückrufe habe ich noch nicht alle erledigen können. Ich versuche so viel wie möglich abzuarbeiten, aber nachts zwischen 1 und 2 Uhr fallen auch mir die Augen zu :-)  Bitte habt noch ein bisschen Geduld - ich melde mich ...

12.04.2011

Es ist soweit. Die Geburt hat begonnen, das erste Baby ist da!

4.15 Uhr: Ein blue-merle Mädchen mit 355 g ist auf der Welt. Ihr Name ist Alisha.

5.00 Uhr: Der erste Rüde ist da. Er hat die Farbe blue-merle, wiegt 293 g und heißt Buddy.

5.11 Uhr: Ein red-merle Mädchen folgt. Sie ist red-merle farben und wiegt 370 g. Ihr Name ist Coco.

5.51 Uhr: Der zweite blue-merle Rüde. Er wiegt 410 g und heißt Domino.

6.37 Uhr: Es folgt ein black-tri Rüde mit 405 g. Sein Name ist Eddy.

7.33 Uhr: Und noch ein Rüde. Die Farbe ist red-tri, er wiegt 410 g und heißt Flash.

8.35 Uhr: Der nächste blue-merle Rüde. Er wiegt 390 g und sein Name ist Gismo.

Alice hat es geschafft. Alle ihre Babys sind gesund und munter auf dieser Welt angekommen. Auch diesmal haben viele die Geburt am PC mitverfolgt oder waren in Gedanken bei uns. Die ersten Glückwunschmails sind auch schon eingegangen und ich bedanke mich dafür ganz herzlich. Natürlich gebe ich die Glückwünsche auch an Alice weiter, denn sie hat die Hauptarbeit geleistet :-). Einzelbilder der Welpen und Wurfkistenbilder folgen in Kürze auf unserer Homepage.

11.04.2011

10.20 Uhr: Gerade habe ich bei Alice nochmals die Temperatur gemessen. Sie ist weiter gefallen und so können wir im Laufe des Tages oder morgen mit der Geburt der Welpen rechnen. Eine Erklärung bezüglich der Temperaturmessung finden Sie im Welpentagebuch von Sheila. Sobald die Geburt beginnt, werden wir den vorgemerkten Welpeninteressenten ein Mail schicken und dann können alle Interessierte die Geburt der Babys zeitnah über das Welpentagebuch mit verfolgen.

10.04.2011

So, nun gibt es also auch für unsere Alice ein Welpentagebuch. Im Moment gibt es noch nicht viel zu berichten. Alice geht es blendend und ihr Bäuchlein ist mittlerweile kugelrund. Wir haben auch ihre Wurfkiste und alles drum herum wie bei Sheila hergerichtet. Damit auch die Welpen von Alice zusammen mit uns aufwachsen und in unserer Nähe sind, haben wir die Eckbank in unserer Wohnküche umgestellt und damit für die Wurfkiste von Alice Platz geschaffen. Wir sind bereit, die kleinen Erdenankömmlinge willkommen zu heißen. Mal sehen, ob es Alice auch so spannend macht wie Sheila. Im Moment ist ihre Temperatur nur ein klein wenig gesunken, was noch nichts heißen muss ...

Nach oben