Welpentagebuch

24.08.2013

Die letzten sonnigen Tage haben uns und den Welpen viel Spaß gemacht. Die kleinen Racker konnten ausgiebig auf ihrem Welpenspielplatz toben, wurden von ihren künftigen Frauchen und Herrchen besucht, reichlich gestreichelt und haben wieder ordentlich an Gewicht zugelegt. Es ist wirklich schön ihnen zuzuschauen. Selbst wenn sie schlafen, macht es Freude sie zu betrachten.

21.08.2013

Heute hatten unsere Kleinen die obligatorische Untersuchung beim Augenspezialisten. Wie erwartet, ist bei allen Welpen alles ok und sie bekamen sogar ein großes Lob vom Tierarzt, weil sie so brav waren und bei der Untersuchung, die ja immer recht lange dauert, ruhig geblieben sind. Wir waren ganz stolz auf unsere bzw. Peggy´s Baby´s und jeder bekam nochmal eine Extraportion Streicheleinheit von uns.

18.08.2013

Eine anstrengende Woche liegt hinter uns. Unsere Babys hatten viel Besuch von Welpeninteressenten und wir haben wieder für alle unsere kleinen Schätzchen ein sehr gutes Zuhause gefunden. Nun freuen sich die künftigen Welpenbesitzer schon auf ihre neuen Familienmitglieder und kommen uns und die kleinen Wonneproppen bis zum Abgabetermin immer wieder mal besuchen. Es gibt bei ihnen fast kein anderes Thema mehr und auch über die Namensgebung für die kleinen Fellnasen wird sich schon mächtig Gedanken gemacht.

14.08.2013

Wir haben derzeit täglich Besuch von Familien, die gerne einen unserer Welpen bei sich aufnehmen würden. Das ist ganz schön anstrengend, macht aber auch viel Spaß und wir werden mit Fragen gelöchert, die wir gerne beantworten :-) Peggy ist immer ganz entspannt wenn Besuch da ist, lässt ihre Babys knuddeln und geht auch zum säugen in die Wurfkiste oder in den Welpenauslauf. Besucher stören sie überhaupt nicht. Im Gegenteil, sie ist ganz begeistert von so viel Besuch - wird sie von den Besuchern doch fast den ganzen Tag gestreichelt. Sie genießt es sichtlich.

11.08.2013

Der Welpenspielplatz wurde mittlerweile aufgebaut und eingeweiht. Zum Glück kamen die beiden Frauchen von Joey (aus unserem 2. Wurf) gerade rechtzeitig zu Besuch und haben beim Aufbau kräftig mit geholfen. Ein herzliches Dankeschön und liebe Grüße nach München :-) Unsere Kleinen haben ihren Spielplatz sofort in Beschlag genommen und jede Ecke neugierig erkundet.

09.08.2013

Nachdem es in den letzten Tagen nach der großen Hitze immer wieder geregnet hat, sieht es bald gut aus, um den Welpenspielplatz aufzubauen. Die Welpen toben nun schon in der Wurfkiste umher und nehmen das Welpenspielzeug gerne an. Auch eine Schwanzspitze, ein Ohr oder ein Beinchen des Geschwisterchens eignen sich hervorragend um reinzubeißen und daran herumzuzerren.

06.08.2013

Seit heute füttern wir unseren Babys Nassfutter zu. Die Kleinen haben keinen Moment gezögert, als wir das Futter in die Wurfkiste gestellt haben und sofort gefressen. Wir füttern sehr hochwertiges Nassfutter und unsere Zwerge sind scheinbar kleine Schleckermäulchen.

05.08.2013

Heute gibt es mal wieder eine aktuelle Gewichtsübersicht. Opala wiegt 1400g, Pepsi 1330g, Queeny 1250g, Rambo 1660g und Sally 1450g. Allen geht es gut und wir warten darauf, dass es draußen nicht mehr so heiß ist um den Welpenspielplatz aufbauen zu können.

04.08.2013

Wenn wir uns morgens der Wurfkiste nähern kommen die kleinen Racker angelaufen und freuen sich wie toll. Jeder will zuerst gestreichelt und aus der Wurfkiste genommen werden. Die kleinen Kuschelmäuse sind so richtig knuffig und kuschelig. Ihre erste Wurmkur haben die Welpen auch schon hinter sich. Sie haben sich wegen der leckeren Entwurmungspaste so geschüttelt, dass sie allesamt in der Wurfkiste herumgetorkelt und teilweise sogar umgefallen sind.

01.08.2013

Seit ein paar Tagen versuchen wir die Welpen dazu zu bewegen, die verdünnte Welpenmilch selbst aus einem Napf zu trinken. Aller Anfang ist schwer. Manche der durstigen Zwerge standen mit den Pfoten im Napf, andere bekamen das Übergewicht und landeten komplett im Napf und wieder andere trauten der Sache nicht und hielten sich von dem wilden und aufgeregten Treiben fern. Als erster hatte es Rambo begriffen, dann Opala und Sally und nun schaffen es auch unsere beiden kleinsten Mäuse Queeny und Pepsi. Sobald ich nun den Napf in die Wurfkiste stelle und leicht klopfe, kommen sie angerannt und schlabbern mit Genuss.

29.07.2013

Ein heißes und Welpen mäßig recht unspektakuläres Wochenende liegt hinter uns. Nicht nur wir, sondern auch unsere Welpen litten unter der großen Hitze. Wenn sie nicht gerade getrunken haben, lagen sie nur rum und haben vor sich hin gedöst (die Welpen - nicht wir !). Ihre Krallen mussten auch wieder geschnitten werden, da sie nachgewachsen und zu scharf für Peggys Bauch waren. Der kleine Räuber Rambo hat gestern als erster Welpe den Wurfkistenrand erklommen und lief in unserem Wohnzimmer herum. Das war für uns das Zeichen, wieder ein zusätzliches Brett zur Erhöhung des Wurfkistenrandes anzubringen. Alle Welpen werden wegen der großen Hitze noch immer 3 x täglich mit verdünnter Welpenmilch zugefüttert. Sie scheinen auch wirklich Durst zu haben, da sie immer ganz aufgeregt sind, wenn sie das Fläschchen sehen und ihre Portion ruckzuck verdrücken.

25.07.2013

Es dringen immer wieder ganz merkwürdige Geräusche aus der Wurfkiste. Es wird gequickt, gegurrt und gebrummt. Mittlerweile kommen die kleinen Racker schon an den Wurfkistenrand gelaufen, wenn ich das Wohnzimmer betrete und schauen, wer da kommt. Außerdem mussten wir das erste Zusatzbrett an der Wurfkistenvorderseite anbringen, weil die Zwerge bereits die große weite Welt jenseits der Wurfkiste erkunden wollten.

Da es derzeit sehr heiß ist haben wir den Kleinen zusätzlich zur Milch von Peggy noch Flüssigkeit in Form von verdünnter Welpenmilch aus der Flasche angeboten. Nach dem ersten Testschluck haben Opala, Pepsi, Rambo und Sally die Welpenmilch dankbar angenommen und ihre Fläschchen ohne abzusetzen ausgetrunken. Die kleine Queeny kennt die Welpenmilch schon von klein auf. Ihr kann es gar nicht schnell genug gehen und so trinkt sie so gierig, dass sie sich immer wieder mal verschluckt. Kein Tröpfchen lässt sie in der Flasche zurück.

22.07.2013

Tätärätäääää... Heute haben alle fünf Welpen die 100 %-Marke übersprungen und ihr Gewicht seit der Geburt verdoppelt. Opala liegt bei 101 %, Pepsi bei 139 %, Queeny bei 144 %, Rambo bei 139 % und Sally bei 142 %. Als ob die Kleinen auch auf dieses Ereignis gewartet hätten, sind sie heute super munter und flitzen so schnell es geht auf den noch etwas wackeligen Beinchen in der Wurfkiste hin und her. Alle Äuglein sind nun ganz offen und wenn man sich der Wurfkiste nähert und sie ruft kommen sie nach vorne um mit ihren kleinen Knopfaugen zu sehen, was da los ist.

20.07.2013

Wie erwartet haben nun alle Welpen mindestens ein Auge offen. Sie krabbeln schon recht munter in der Wurfkiste umher und fangen an miteinander zu spielen. Dabei beißen sie sich gegenseitig in die kleinen Ohren und Füßchen. Das Gewicht der mittlerweile nicht mehr ganz kleinen sondern schon etwas größeren Zwerge beträgt heute: Opala 731g (+ 84 %), Pepsi 723g (+ 119 %), Queeny 635g (+ 123 %), Rambo 865g (+ 118 %) und Sally 801g (+ 118 %). Sheila und Alice sind von den Kleinen sehr angetan und würden sich am liebsten in die Wurfkiste legen um sie mit zu versorgen. Das ist Peggy allerdings noch etwas zu nah, so dass Sheila und Alice es sich bisher nur direkt vor der Wurfkiste gemütlich machen können.

19.06.2013

Heute war Pediküre-Tag. Wir haben unseren Babys heute die kleinen, aber messerscharfen Krallen geschnitten, da sie sonst Peggy beim Säugen mit ihrem Milchtritt verletzen würden.

18.07.2013

Rambo´s Äuglein sind heute bereits einen kleinen Spalt offen. Er ist bestimmt schon neugierig wie seine Mama und seine Geschwister aussehen. Vielleicht folgen morgen die anderen Zwerge nach.

Heute habe ich in unsere Bildergalerie einige Bilder von den letzten Besuchen unserer Welpenbesitzer bei uns eingestellt. Auch hier kann man sehen wie toll sich unsere Welpen aus früheren Würfen entwickelt haben.

17.07.2013

Unsere Zwerge stehen schon ein paar Sekunden auf ihren Beinchen und laufen bzw. wackeln in der Wurfkiste hin und her. Wenn mich nicht alles täuscht, könnten sich morgen die ersten Äuglein öffnen. Peggy verlässt ihre Wurfkiste nun schon etwas länger um z.B. einen kleinen Spaziergang im Garten zu machen oder in der im Garten aufgestellten und mit Wasser gefüllten Duschwanne zu planschen. Sie ist eine richtige Wasserratte und versucht unermüdlich mit ihren Pfoten das Wasser aus der Duschwanne zu schaufeln.

15.07.2013

Nun sind unsere Welpen bereits eine Woche alt. Sie fangen langsam an, auf ihren Füßchen zu stehen und heben den Bauch schon etwas vom Boden ab. Allerdings sind sie dabei noch recht wackelig auf den Beinen. Gewichtsmäßig nehmen alle 5 Zwerge ordentlich zu. Opala wiegt nun 552g, Pepsi 514g, Queeny 427g, Rambo 647g und Sally 576g.

13.07.2013

Nachdem es nichts Neues zu berichten gibt und es allen unverändert gut geht, wünsche ich viel Freude beim Betrachten der Wurfkistenbilder, die ich heute eingestellt habe.

12.07.2013

Hier kommt der Morgenbericht. Die Nacht war wie immer unruhig und die kleine Queeny bekommt weiterhin ihre Extraportionen Milch. Aber ... die Mühen lohnen sich. Alle Zwerge haben ordentlich zugenommen. Dank meiner Excel-Datei habe ich immer gleich den Überblick und werde wegen meiner vielen Zahlen, Prozenten und Charts mittlerweile schon Excel-Freak genannt :-) Ich mag Zahlen nunmal und vor allem natürlich Aussies und so kann ich beide Leidenschaften verbinden.

Und hier kommen sie nun, die Zahlen: Opala hat mittlerweile von 398g auf 468g zugenommen, Pepsi von 330g auf 413g, Queeny von 285g auf 314g, Rambo von 396g auf 498g und Sally von 368g auf 454g. Die % erspare ich unseren Lesern heute. Wen´s interessiert, der kann selbst nachrechnen :-)

11.07.2013

Heute haben es alle unsere kleinen Mäuse geschafft. Alle haben ihr Geburtsgewicht erreicht bzw. überschritten. Hier die aktuellen Morgengewichte: Opala 430g (+8%), Pepsi 366g (+11%), Queeny 285g (+/-0%), Rambo 446g (+13%), Sally 409g (+11%). Unseren Gewichts-Chart führt also Rambo an, knapp gefolgt von Opala, dann kommt Sally und mit etwas Abstand folgen Pepsi und Queeny.

10.07.2013

Unseren kleinen Zwergen und deren Mama Peggy geht es gut. Unsere Nächte verbringen wir weiterhin auf dem Sofa im Wohnzimmer direkt vor der Wurfkiste. Ab und zu mal ein halbes Stündchen Schlaf, mehr ist im Moment nicht möglich. Die ganze Nacht quiekt, summst und schmatzt es in der Wurfkiste.

Welpen verlieren normalerweise die ersten drei Tage nach der Geburt etwas an Gewicht und nehmen erst dann wieder zu. Opala, Pepsi, Rambo und Sally haben mittlerweile wieder gut zugenommen und ihr Geburtsgewicht überschritten. Damit unsere kleine Maus Queeny gewichtsmäßig den Anschluss an ihre Geschwister findet, legen wir sie immer wieder für eine Extraportion Milch bei Peggy an und geben ihr noch alle 3 Stunden rund um die Uhr eine Portion Milch zusätzlich mit der Flasche.

08.07.2013

Vielen Dank für die vielen Glückwünsche per Mail und per Telefon zur Geburt unserer Babys. Wir haben uns sehr darüber gefreut. Im Moment haben wir alle Hände voll zu tun, alles wieder in geordnete Bahnen zu lenken, die Wurfkiste sauber zu halten, die Babys zu wiegen, Handtücher und Laken zu waschen, Anrufe und Mails zu beantworten usw. Leider schaffen wir es nicht, alle eingehenden Mails noch am gleichen Tag zu beantworten. Daher bitten wir um etwas Geduld. Alle Mails werden nach und nach von uns bearbeitet.

Peggy und ihren Babys geht es gut. Sheila und Alice sind ganz neidisch auf die Winzlinge und spitzen schon mit ihren Nasen über den Wurfkistenrand. Wahrscheinlich finden sie den einmaligen Welpengeruch der Kleinen auch so wunderbar wie wir.

Die ersten Bilder haben wir gerade eingestellt. Viel Freude beim ansehen der kleinen Knuffelnasen.

07.07.2013

Die Geburt hat begonnen !!!

1.00 Uhr: Ein Mädchen, Opala, 398 g, red-bi, hat sofort lauthals gefipt, als sie geschlüpft war

1.18 Uhr: Noch ein Mädchen, Pepsi, 330g, black-tri, kam mit dem Schwanz und einem Hinterlauf voran auf die Welt

2.38 Uhr: Und noch ein Mädchen, Queeny, 285g, red-tri, eine süße Maus

3.29 Uhr: Ein Bub, Rambo, 396g, blue-merle (white), mit mächtig viel Durst

5.39 Uhr: Wieder ein Mädchen, Sally, 368g, black-bi, sehr schön gezeichnet

Peggy und ihren Babbys geht es gut. Sowohl Peggy also auch wir sind zum umfallen müde, denn keiner hat heute Nacht ein Auge zu gemacht. Wir werden jetzt erst mal zur Ruhe kommen, die Wurfkiste säubern und uns am Anblick der süßen Wonneproppen freuen. Bilder stelle ich sobald wie möglich ein.

Mittlerweile können wir auch erkennen, ob es sich um bi´s oder tri´s handelt und haben die obigen Daten entsprechend ergänzt.

Heute waren es 177 Besucher auf unserer Homepage.

06.07.2013

8.00 Uhr: Peggy war die ganze Nacht unruhig, musste sich alle paar Stunden lösen, hechelt und putzt sich. Die Temperatur ist weiter gefallen. Es ist warten angesagt ...

Gestern waren es 140 Besucher auf unserer Homepage !

12.00 Uhr: Man spürt wie sich die Welpen in Peggy´s Bauch kräftig bewegen. Wir können Peggy nun nicht mehr alleine in den Garten lassen, da sie sich immer wieder versteckte Ecken hinter den Büschen sucht und dort das graben und Nestchen bauen anfängt. Außerdem hat sie jetzt das erste Mal heute Mittag ihr Futter verweigert. Das alles sind für uns Zeichen, dass die Geburt näher rückt.

19.45 Uhr: Es geht noch nicht weiter. Wir haben schon einige Würfe hinter uns, aber so lange haben wir noch nicht gewartet. Da wir Peggy nicht aus den Augen lassen und Zeit haben um uns Gedanken zu machen, stellen wir diverse Vermutungen an, warum es diesmal so lange dauert. Ein Grund könnte z.B. sein, dass an den ersten beiden Decktagen noch keine Eizellen befruchtet wurden und die ersten Befruchtungen erst am 3. Tag stattgefunden haben. Könnte ja sein .... Dann wären wir rein rechnerisch erst am 62. Tag.

05.07.2013

14.00 Uhr: Tag 63. Es tut sich nix. Peggy ist mit uns im Garten, fühlt sich wohl und auch die Temperatur ist unverändert. Ich habe mal recherchiert: Ihren ersten Wurf bekam Peggy am 59. Tag und ihren zweiten Wurf am 61. Tag. Normalerweise bekommen die Hündinnen ihre Babys zwischen dem 58. und 63. Tag. Da sind wir also noch im grünen Bereich, zumal es Peggy sichtlich gut geht.

Gestern hatten wir 134 Besucher auf unserer Homepage !

Nun ja, wir warten weiter und sind bereit .....

19.00 Uhr: Die Temperatur ist ein klein wenig gefallen.

22.00 Uhr: Die Temperatur fällt weiter.

04.07.2013

Heute ist der 62. Trächtigkeitstag. Es bleibt spannend. Nur Peggy scheint noch völlig ruhig zu sein und döst vor sich hin. Wir haben schon alle Utensilien, die wir bei der Geburt brauchen, griffbereit neben der Wurfkiste liegen. Faden und Schere, Waage und Wiegeschale, Einmalhandschuhe und reichlich Zewa, Berge von Handtüchern, Bettlaken und Decken, Wärmekiste für die Babys und Wärmflaschen, Namensübersicht der Neuankömmlinge und eine Tabelle um alle Daten einzutragen, Fotoapparat und Laptop usw. usw.

Bedanken möchten wir uns heute bei unseren bisherigen Welpenbesitzern, dass sie uns wieder aktuelle Bilder unserer früheren Babys geschickt haben. Wie auf unserer Homepage ersichtlich, stellen wir daher fast täglich Bilder ein, auf denen man sehen kann, wie super sich unsere Welpen bei ihren Familien entwickeln.

03.07.2013

Gerade habe ich einen Blick auf unseren heutigen Besucherzähler geworfen. 108 Besucher ! Da sind ganz schön viele neugierig auf Peggy´s Babys. Unser Besucherzähler zählt übrigens nicht die zahlreichen Klicks, die auf unserer Homepage macht werden, sondern tatsächlich nur jeden Besucher einmal am Tag, egal wie oft er an diesem Tag unsere HP besucht. Täglich erreichen uns Mails mit guten Wünschen für Peggy und manche Interessierte schauen vor lauter Aufregung tatsächlich schon fast stündlich, ob es auf unserer Homepage etwas Neues gibt :-)

Peggy geht es auch am 61. Trächtigkeitstag unverändert gut und sie ist super schmusig. Etwas träger ist sie geworden, was aber angesichts des dicken Bauches auch kein Wunder ist. Die kleinen Racker absolvieren schon Turnübungen in Peggy´s Bauch und man sieht richtige Wölbungen wenn sie sich bewegen.

02.07.2013

Auch heute hat sich Peggy´s Temperatur nicht geändert. Wir bleiben also alle noch gelassen und ruhig und bereiten uns weiter auf die Welpengeburt vor. Damit die Welpen nach der Geburt die Zitzen leichter finden, haben wir das Fell an Peggy´s Bauch etwas abgeschnitten und auch gleich die Zitzen gesäubert.

Da es heute recht warm ist liegt Peggy am liebsten auf dem kühlen Granitboden im Treppenhaus. Wir haben den Eindruck, dass ihr Bauch von gestern auf heute wieder ein Stück gewachsen ist. Man spürt mit der Hand auf Peggy´s Bauch, dass die Kleinen schon recht aktiv sind.

01.07.2013

Heute ist Peggy´s 59. Trächtigkeitstag und alles ist noch ruhig. Peggy´s Temperaturmessung hat noch keine Veränderung ergeben, d.h. es dauert noch etwas bis es los geht. Zur Information für die Leser, die es nicht wissen: Fällt die Temperatur der Hündin um ca. 1 bis 1,5 Grad, sollte die Geburt in den nächsten 6 bis 18 Stunden beginnen.

Wir haben heute die Wurfkiste aufgebaut und Peggy ist immer wieder rein und raus und hat es sich auch schon zeitweise gemütlich darin gemacht. Alle für die Geburt notwendigen Dinge wie Waage, Uhr, Wärmflaschen usw. liegen schon parat. Die Decken, Laken und Handtücher habe ich in den letzten Tagen nochmals durchgewaschen. Nabelklemmen, Schere, Faden etc. haben wir schon desinfiziert und auch die vorläufigen Namen für unsere kleinen Wonneproppen stehen schon wieder fest.

Unsere Hunde schlafen nachts in ihrem eigenen Hundezimmer in der Nähe unseres Schlafzimmers im 1. Stock. Um unserer mittlerweile dickbäuchigen Peggy die vielen Stufen in den 1. Stock zu ersparen, darf sie ab heute Nacht zusammen mit meinem Mann im Wohnzimmer schlafen. Dort hat sie mehr Ruhe und kann sich weiter an die Wurfkiste gewöhnen, die bei uns im Wohnzimmer steht.

30.06.2013

Wir können es noch gar nicht glauben, aber die lange Zeit des Wartens auf unsere Babys neigt sich dem Ende zu. Daher eröffnen wir heute das Welpentagebuch und werden ab sofort aktuell berichten. Wir wissen, dass unsere bereits vorgemerkten künftigen Welpenbesitzer und viele andere Interessierte unsere Homepage sowie die Entwicklung unserer Welpen wieder gespannt verfolgen werden.

Peggy hat heute ihren 58. Trächtigkeitstag. Man kann förmlich zu sehen, wie ihr Bauch nun Tag für Tag wächst. Sie ist den Umständen entsprechend noch recht fit und sicherlich froh, dass es derzeit nicht so warm ist. Mittlerweile kann man auch schon spüren, wie sich die Welpen in ihrem Bauch bewegen und strampeln. Peggy genießt es sichtlich auf dem Rücken zu liegen und sich den Bauch von uns streicheln zu lassen.

Nach oben